Mehr Elmer Sommer mit der Gästekarte

Wer diesen Sommer in und um Elm ein Bett bucht, erhält gleich eine ganze Ferienregion dazu. Hotel- und Ferienwohnungsgäste benutzen die vier Luftseilbahnen der Region und den öffentlichen Verkehr von und bis Glarus und Linthal gratis. Zwei Freibäder gewähren freien Eintritt, Führungen im Landesplattenberg sowie in der Schiefertafelfabrik gibt’s zum Sonderpreis. Das alles kombiniert die neue Gästekarte der Ferienregion Elm bereits ab der ersten Nacht.



Luftseil- und Sportbahnen in der ganzen Ferienregion.
Luftseil- und Sportbahnen in der ganzen Ferienregion.

Die Vorzüge der neuen Gästekarte zeigt das Beispiel Kärpfwanderung. Die zehn Kilometer lange Rundreise beginnt mit der Busfahrt von Elm über Schwanden nach Kies. Ab hier bringt die Luftseilbahn die Gäste nach Mettmen. Die fünfstündige Wanderung führt entlang des Garichtisees durch den Freiberg Kärpf, das älteste Wildschutzgebiet Europas, vorbei am Naturphänomen Kärpfbrücke und über das Wildmadfurggeli zum Ämpächli. Entlang der Wanderroute erzählen Skulpturen von Tina Hauser die Geschichte der Gegend. Zurück nach Elm fährt die Gondelbahn vom Ämpächli. Für Bus, Luftseil- und Gondelbahn zahlen Besitzer der Gästekarte nichts.

Unbezahlbare Aussicht


In jedem Fall gratis – weil unbezahlbar – ist die unvergleichliche Aussicht auf die Tschingelhörner und das Martinsloch im Herzen des UNESCO-Welterbes Tektonikarena Sardona. Das Gebiet auf der östlichen Sernftalseite erschliesst die Luftseilbahn Elm – Tschinglen-Alp. Auch hier fahren Gästekartenbesitzer gratis. Die Tschinglen-Alp ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen von gemütlich für Familien und Geniesser bis zu anspruchsvoll hinauf zum Segnespass direkt neben dem berühmten Martinsloch.

Familienglück am Berg


Auf der westlichen Sernftalseite bieten die Sportbahnen Elm eine moderne Infrastruktur. Das Bergrestaurant Ämpächli ist das reinste Kinderparadies mit Streichelzoo, Riesentrampolin und Elmar’s Goldmine. Die grösseren Gäste geniessen den Nervenkitzel auf Mountaincarts und Monsterrollern. Oberhalb der Bergstation der Gondelbahn ist das urgemütliche Bergrestaurant Älpli mittwochs bis sonntags geöffnet. Jeweils am letzten Sonntag im Monat gibt’s hier auf Reservation einen feinen «Buurä-Zmorgä».

Auf und in den Berg


Ab Matt sind die Weissenberge per Luftseilbahn mit der Gästekarte kostenlos erreichbar. Hier eröffnen sich herrliche Aussichten, gemütliche Einkehrmöglichkeiten und zahlreiche Touren. Abkühlung von der Sommersonne verspricht der Landesplattenberg in Engi. Im Stollensystem tauchen Besucher in die faszinierenden Eingeweide des ehemaligen Bergwerks ein. Mit der Gästekarte sind öffentliche Führungen im Landesplattenberg und in der Schiefertafelfabrik in Elm um 20 Prozent günstiger.

Tor zum Glarnerland


Schwanden ist das Tor zur Ferienregion Elm und zum UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona. Von hier aus ist das Welterbe bei der Lochsite bequem erlebbar. In und um Schwanden verführen die Freibäder Wyden und Schwändi Gästekartenbesitzer gratis zur Abkühlung und zum Badespass für die ganze Familie. Von Schwanden aus sind auch die Ferienregion Braunwald-Klausenpass bis Linthal sowie der Kantonshauptort Glarus mit der Bahn schnell und mit der Gästekarte ebenfalls gratis erreichbar.