Mehr Fahrten wegen Corona

An der 24. Mitgliederversammlung des Glarner Rollstuhltaxi konnte die Präsidentin Lilli Marti endlich wieder einmal alle ehrenamtlich tätigen Taxichauffeure physisch begrüssen. Der gegenseitige Kontakt, der Gedankenaustausch und die gesellschaftlichen Treffen wurden in den vergangenen zwei Jahren arg vermisst.



Die beiden Rollstuhltaxi haben sich in 6 Jahren, mit rund 360‘000 km in Total 12‘500 Fahrten bestens bewährt. Nun müssen sie ersetzt werden. (Bild: p.aebli)
Die beiden Rollstuhltaxi haben sich in 6 Jahren, mit rund 360‘000 km in Total 12‘500 Fahrten bestens bewährt. Nun müssen sie ersetzt werden. (Bild: p.aebli)

Lilli Marti, die engagierte Präsidentin des Glarner Rollstuhltaxi, bedankte sich bei den freiwilligen Fahrern, Vorstandsmitglieder, Sponsoren und Partnern für ihren unermüdlichen Einsatz. Für viele mobilitäts-eingeschränkte Menschen war es ein Segen, dass die wichtigsten Fahrten, trotz Corona, immer durchgeführt werden konnten. Nina Wildhaber, die zuverlässige Koordinatorin, hatte immer eine Lösung bereit. Für ihre geschätzte Arbeit erhielt sie den uneingeschränkten präsidialen Dank.

Die statutarischen Geschäfte waren schnell erledigt. Verschiedene altersbedingte oder gesundheitlich bedingte Rücktritte von langjährigen Taxichauffeuren gab die Präsidentin bekannt: Vorstandsmitglied Heinz Stäheli hat mit seinem unermüdlichen und vorbehaltlosen Einsatz die Geschicke des Glarner Rollstuhltaxi, als gewissenhafter Wagenwart und gute Seele wesentlich mitbestimmt. Rico Carrara und Ruedi Elmer haben sich ebenfalls viele Jahre engagiert. Walter Hefti, diente viele Jahre, bis zu seinem frühen Tod als versierten Revisor. Für das ehrenamtliche Engagement dankte die Präsidentin herzlich.
Die Jahresrechnung 2021 konnte dank dem Beitrag des Kantons Glarus, den Sponsorenbeiträgen und den Spenden positiv abgeschlossen werden.

Die beiden Rollstuhltaxi haben sich in 6 Jahren mit rund 360 000 km in total 12 500 Fahrten bestens bewährt. Nun müssen sie ersetzt werden. Dank gutem Management, vielen treuen Spendern und der Unterstützung durch den Kanton, kann das Glarner Rollstuhltaxi das grosse finanzielle Engagement gut stemmen.

Rolf Gallati und Jack Blumer haben sich mit dem Ersatz der Fahrzeuge befasst. Nach langen Abklärungen hat der Vorstand sich für einen Mercedes Vito entschieden. Entscheidend war die breitere Rampe für immer breitere Rollstühle, die angenehme Innenhöhe, der Allradantrieb. Der Vorstand rechnet, dass im Spätherbst mit den neuen Autos gestartet werden kann.

Die Präsidentin dankte den vielen verdienten Mitarbeitern für ihr tolles Engagement. Als Dank und Anerkennung überreichte der Vizepräsident Paul Aebli auch der amtierenden Präsidentin für ihre immense und sehr aufwändige Arbeit, die sie so souverän erledigte, eine Orchidee.

Das Glarner Rollstuhltaxi ist und bleibt eine wichtige Dienstleistung für mobilitäts-eingeschränkte Menschen im Glarnerland. Freiwillige Fahrer leisten ehrenamtlich Fahrdienst für Menschen mit Behinderung – eine gute Sache!

Das Glarner Rollstuhltaxi ist erreichbar unter: Mobile 079 629 66 65 E-Mail-Anfragen bitte an: [email protected]
Spenden auf: GLKB (Glarner Kantonalbank) 87-62-5 / IBAN: CH78 0077 3805 0164 9170