Mehr Glück mit Kaminfeger Elmer

Kaminfeger Elmer ist weiterhin mit Erfolg im ganzen Glarnerland unterwegs. Das Team wurde inzwischen um einen Kaminfeger EFZ und einen Lehrling ergänzt. Die Mitarbeiter bilden sich zudem fleissig weiter, insbesondere im Bereich der CO-Messungen, welche noch dieses Jahr im Kanton Glarus eingeführt werden.



von links: Sandro Fior, Rolf Elmer, Christian Vogel, Martin Tscharner (zvg)
von links: Sandro Fior, Rolf Elmer, Christian Vogel, Martin Tscharner (zvg)

In der ganzen Schweiz mangelt es an Kaminfegern. «Ich darf mich also glücklich schätzen, dass ich mit Martin Tscharner aus Weesen einen qualifizierten Kaminfeger mit einigen Jahren Berufserfahrung und eine aufgestellte und gewissenhafte Art für meinen Betrieb gewinnen konnte», so Geschäftsführer Rolf Elmer.

Noch glücklicher schätzt sich Rolf Elmer, dass er mit Christian Vogel einen engagierten jungen Mann gefunden hat, der seit letztem August auf dem zweiten Bildungsweg die Lehre zum Kaminfeger EFZ angefangen hat. «Der Beruf Kaminfeger ist nicht überall präsent und gerät bei der Berufswahl wohl eher in Vergessenheit», so der Geschäftsführer Rolf Elmer. «Schade, denn die Arbeit als Kaminfeger ist sehr vielseitig, anspruchsvoll und wird auch immer technischer.»

«Es ist tatsächlich so, dass kein Tag dem anderen gleicht und ich habe gar nicht gewusst, dass es so viele verschiedene Heizungsanlagen gibt», so Christian Vogel. «Das Klischee, der Kaminfeger klettert 'nur' in Kaminen herum, stimmt also ganz und gar nicht, aber schwarz wird man von der Arbeit trotzdem. Mal mehr, mal weniger …»

Nicht nur Kaminfegerarbeiten gehören zum Kerngeschäft der Kaminfeger Elmer GmbH, auch Feuerungskontrollen an Öl-, Gas und Holzheizungen. Wurde bis jetzt bei den Holzheizungen bis 70 kW nur eine visuelle Kontrolle durchgeführt, so werden noch dieses Jahr vom Kanton die sogenannten CO-Emissionsmessungen an Holzzentralheizungen bis 70 kW eingeführt. «Damit wir für die Einführung der CO-Messungen bestens gerüstet sind, habe ich mich letztes Jahr in diesem Bereich persönlich weitergebildet. Die Weiterbildungszertifikate erlauben mir einerseits die CO-Messungen durchzuführen und anderseits auch entsprechend auszuwerten. Mit einem der Zertifikate kann ich nun auch die Fachstelle für Co-Messungen bei Holzzentralheizungen führen», so Rolf Elmer. «Und es freut mich, dass auch Martin Tscharner die Weiterbildung zur Durchführung von CO-Messungen noch in diesem Herbst abschliessen wird.»

Wenn auch Sie russlos glücklich sein wollen, Kaminfeger Elmer GmbH ist gerne für Sie da.