Mehr Leistung, mehr Sicherheit

Im Juli 2014 wurde die Druckreduzier- und Messstation (DRM-Station) im Rollengut in Netstal in Betrieb genommen. Diese zweite Einspeisung aus dem 5-bar-Transportnetz der Erdgas Obersee-Linth Transport AG (EOLT AG) erhöht die Leistungsfähigkeit und die Betriebssicherheit im Erdgasnetz der Technischen Betriebe Glarus.



Netstal. (Bilder: zvg)
Netstal. (Bilder: zvg)

Bereits in der Planungsphase der Versorgungsleitung von der DRM Grosszaun bis zur Kalkfabrik Netstal, war der Bau einer zweiten DRM-Station für das Erdgasnetz der tb.glarus vorgesehen. In einer zweiten Etappe wurde diese DRM-Station Rollengut jetzt realisiert. Sie bildet einen weiteren Übergang vom 5-bar-Transportnetz der EOLT AG, welches bis nach Netstal führt, zum Mittel- (950 mbar) und zum Niederdrucknetz (22 mbar) der tb.glarus, welches sich bis nach Mitlödi erstreckt. Da diese Anlage auf zwei Schienen ausgelegt wurde, kann sie auch bei Wartungsarbeiten unterbruchsfrei betrieben werden.

Und so funktioniert es: Ein Gasdruckregler vergleicht den Netzdruck mit einer Federkraft im Regelgerät und lässt – je nach Abweichung zum Netzdruck – viel oder wenig Erdgas ins Netz strömen. Dies geschieht rein mechanisch und ohne Fremdenergie. Die DRM-Station ist durch eine massive Betonkabine geschützt. Weiter sorgen verschiedene Sicherheitseinrichtungen dafür, dass der maximale Druck im Verteilnetz nie überschritten wird. Zudem wird die Durchflussmenge gemessen und alle wichtigen Parameter werden permanent überwacht.

Die DRM-Station wurde in enger Zusammenarbeit mit der EOLT AG gebaut. Patrick Berchtold, Oehrli Engineering AG, Jona, leitete das Projekt unter der Aufsicht des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfachs (SVGW).

Technische Daten DRM-Station Rollengut, Netstal:


Eingangsdruck 5 bar
Ausgangsdruck Hauptschiene 950 mbar (Transportleitung bis Mitlödi)
Ausgangsdruck Niederdruckschiene 22 mbar (Versorgung von Netstal Süd) Max. Einspeisung DRM-Rollengut ins Mitteldrucknetz: 2500 m3/h (Zum Vergleich: DRM-Station Grosszaun max. 1600 m3/h)
Max. Einspeisung ins Niederdrucknetz Netstal Süd 700 m3/h, Baukosten DRM-Station und Leitungen Fr. 257 000.–