Mehr Platz für die Schüler – Das zweite Schulgebäude ist da!

Der Verein Child Aid Papua und seine Umweltschule in West-Papua wächst weiter! Um der laufenden Nachfrage aus der Region Rechnung zu tragen, konnten dank den grosszügigen Spenden ein weiteres Schulgebäude errichtet und zusätzliche Lehrkräfte eingestellt werden. Trotz den Schwierigkeiten rund um COVID-19, ermöglicht die Organisation den Kindern und Jugendlichen weiterhin den Zugang zu Bildung und erhöht deren Perspektiven in der Arbeitswelt.



Mehr Platz für die Schüler – Das zweite Schulgebäude ist da!

Das bietet das zusätzliche Schulgebäude

Die national anerkannte Umweltschule mitten im Inselarchipel Raja Ampat erfreut sich grosser Nachfrage. In der Zwischenzeit verfügt die Schule über eine Primarstufe (4. – 6. Klasse), eine Sekundarstufe I (7. – 9. Klasse) sowie eine Sekundarstufe II (10. – 12. Klasse). Bereits nächsten Sommer wird die Sekundarstufe I auf zwei Klassen ausgebaut. Das neu erbaute Schulgebäude, das seit Juni 2021 in Betrieb ist, bietet mit seinen zwei neuen Klassenzimmern (je 42 m2) genügend Platz, um die rasant wachsende Schülerzahl zu unterrichten. Damit auch in Sachen Qualität der Ausbildung mit dem Ausbau schrittgehalten werden kann, wurden in den vergangenen 12 Monaten zwei zusätzliche indonesische Lehrpersonen ins Child Aid Papua Team aufgenommen.

Die nachhaltige Entstehung

Nachhaltigkeit wird nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt. Dieser Anspruch hat den Aufbau des neuen Schulgebäudes von Beginn an prioritär begleitet. Um die Umwelt nicht zu belasten, wurde dort gebaut, wo keine Bäume oder Mangroven gefällt werden mussten. Der Strom für die Baumaschinen wurde ausschliesslich von der auf dem bestehenden Schulgebäude installierten Solaranlage geliefert. Diese nachhaltige Energiezufuhr führte zu einer Ersparnis von mehreren tausend Liter Benzin. Zudem wurden sämtliche Möbel (Türen, Tische, Stühle, Regale usw.) vor Ort durch lokale Mitarbeitende in aufwendiger Handarbeit bedürfnisgerecht hergestellt.

Senior High School-Studenten bereits gefragte Arbeitskräfte

Die zwei ältesten Schüler von Child Aid Papua, Edy und Melando, durften in ihrem zweitletzten Schuljahr bereits einiges an Arbeitserfahrung gewinnen. Die praktische Erfahrung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzepts, denn nur so kann später auch ein reibungsloser Übergang in die Berufswelt stattfinden.

Die beiden High School-Studenten haben schon mehrere externe Praktika abgeschlossen und sind mittlerweile zertifizierte Taucher. Zudem haben sie eine international anerkannte Weiterbildung namens «Reef Check» absolviert, bei welcher sie sich vertieftes Wissen über die Zusammenhänge von Rifffischen, Korallen und Meerespflanzen angeeignet haben.

Edy und Melando sind inzwischen gesuchte Arbeitskräfte in Raja Ampat und brillieren mit ihrem Wissen und Können bei nationalen sowie internationalen Organisationen.

COVID-19, leider auch ein Thema

Trotz der Abgelegenheit des Inselarchipels Raja Ampat, war die Situation rund um COVID-19 mit Ausbruch der Delta-Variante im Juni 2021 prekär. Erstmal eingeschleppt, hatte der Virus ein leichtes Spiel sich zu verbreiten, denn die Menschen leben hier auf engem Raum. So gut wie jeder der rund 300 Einwohner hat sich mit dem Virus infiziert. Leider blieben auch die Schüler und Lehrpersonen von Child Aid Papua nicht verschont. Ein schwerwiegender Krankheitsverlauf führte gar zu einem Spitalaufenthalt einer Lehrkraft von Child Aid Papua. Anders als in Ländern mit einem privilegierten Gesundheitssystem, gibt es im naheliegendsten Spital in Raja Ampat keinen Sauerstoff und keine Beatmungsmaschinen, es sei denn man organisiert dies privat, genauso wie den Dieselgenerator, um die Maschinen zu betreiben. Die medizinische Versorgung ist absolute Mangelware. Daher hat sich Child Aid Papua mit grossem Engagement dafür eingesetzt, die Dorfbewohner mit Transportmöglichkeiten zu unterstützen und Zugang zur Impfung zu ermöglichen. Die vergangenen Monate haben klar abgezeichnet, dass betreffend Gesundheitswesen noch ein enormer Handlungsbedarf besteht, dem sich Child Aid Papua auch in Zukunft noch stärker widmen möchte.

Werde ein Teil von Child Aid Papua

Die aktuellen Projekte und das bereits Erreichte hätten ohne die grosszügigen Spenden der rund 200 Mitglieder sowie weitere Einzelspenden nicht realisiert werden können. Damit Jonas Müller, der in Raja Ampat lebt und die Organisation Child Aid Papua führt, und sein Team der steigenden Nachfrage in der Umweltschule gerecht werden können, ist die Organisation Child Aid Papua weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Nur mit einem Mitgliederzuwachs und Spenden wird es weiterhin möglich sein, die Schülerinnen und Schüler in der Umweltschule auszubilden und weitere Projekte zu finanzieren. Mitglied wird man ganz einfach über die Webseite www.childaidpapua.org. Der Betrag kann frei gewählt werden; jeder Franken zählt. Weitere Informationen über die Arbeit und die Projekte findet man ebenfalls auf der genannten Webseite oder auf den sozialen Medien wie Instagram und Facebook.