Mehr Zeit für KISS

2023 feiern Christian und Iris Landolt mit dem Team der Polsterei und Bodenbeläge AG ihr 111-jähriges Bestehen. Anlass genug, um grosszügig zu sein. Sie beschenken drei wohltätige Organisationen im Glarnerland mit jeweils 1000 Franken. Der erste Scheck ging Anfang März an Monika Waldvogel von KISS.



Christian und Iris Landolt übergeben Monika Waldvogel von KISS einen Scheck über 1000 Franken. (Bild: zvg)
Christian und Iris Landolt übergeben Monika Waldvogel von KISS einen Scheck über 1000 Franken. (Bild: zvg)

Unter dem Motto «Zeit sammeln und verschenken» organisiert und koordiniert KISS im Glarnerland Nachbarschaftshilfe als Geben und Nehmen unter den Generationen. Ob eine Sprache lernen, zusammen tanzen oder wandern, im Garten helfen oder im Haushalt – KISS knüpft Tandems aus Gebenden und Nehmenden über die Generationengrenzen und stärkt damit den Zusammenhalt durch Freiwilligenarbeit. Wer etwas gibt, bekommt dafür eine Zeitgutschrift und kann diese einlösen, wenn er oder sie selber etwas braucht. So kann eine angehende Politikerin mit einem «alten Polit-Hasen» über gesellschaftliche Entwicklungen diskutieren oder ein Student mit einer Seniorin zusammen musizieren – es sind keine Grenzen gesetzt. Dazu braucht es manchmal Leidenschaft, Hartnäckigkeit, Ausdauer und Demut – und es sind genau diese Tugenden seiner Vorfahren, die auch Christian Landolt lehrten, auf dem Boden zu bleiben.

Mit Leidenschaft lebt er den vielfältigen Beruf des Innendekorateurs – Polsterei, Bodenbelag und Vorhänge sind das Handwerk für die Raumgestaltung. Bereits 1912 begann Johann Landolt mit seinem Handwerksbetrieb, 1931 wurde das grosszügige Geschäftshaus an der Gerbi erstellt, Ende der 1950er-Jahre übernahmen Landolts Eltern den Sattler- und Polsterbetrieb, 1964 wurde das moderne Ladengebäude gebaut. Vor genau 30 Jahren übernahm Christian Landolt den Betrieb und er darf 2023 das Jubiläum von 111 Jahren feiern. Aus Dankbarkeit entschied er sich, den Verein KISS zu unterstützen, der auf originelle und vielfältige Art hilft und Jung und Alt zusammenbringt.