Mehrer Einbrüche im ganzen Kanton

In der Nacht auf Donnerstag ereigneten sich mehrere Einbrüche verteilt im Kanton. In Hätzigen und Ennenda waren Läden betroffen, in Diesbach wurde die Gemeindeverwaltung Opfer eines Einbruchdiebstahls. Ausserdem wurden dort einem Auto die Kontrollschilder entfernt.



In der Nacht auf Donnerstag ereigneten sich drei Einbrüche (Bild: jhuber)
In der Nacht auf Donnerstag ereigneten sich drei Einbrüche (Bild: jhuber)

In der Nacht auf den Donerstag verschafte sich eine bisher unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zum Dorfladen in Ennenda. Sie entwendete dort Zigaretten im Wert von mehreren hundert Franken. In der gleichen Nacht drangen unbekannte Täter durch ein aufgebrochenes Fenster in die Milchzentrale in Hätzigen ein. Die Täterschaft durchsuchte im Inneren die Räumlichkeiten und Behältnise. Da sie vermutlich durch die Anwohner gestört wurden, flüchtete sie ohne Diebesgut.

Auch die Gemeindeverwaltung von Diesbach wurde am selben Abend Opfer eines Einbruchs. Auch hier drang der Einbrecher gewaltsam ein und konnte mit einer unbestimmten Menge an Bargeld fliehen. Ebenfalls in Diesbach wurden an einem parkierenden Fahrzeug die Kontrollschilder abmontiert und vermutlich mitgenommen.

Ob die verschiedenen Delikte in irgendeinem Zusammenhang stehen oder ob die gleiche Täterschaft für alle oder mehrere Taten verantwortlich ist, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Die Kantonspolizei bittet bei allen Geschehnissen auf die Mithilfe der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise sind an die Kantonspolizei Glarus unter 055 645 66 66 zu richten.