Mehrere Skitourenfahrer bei Lawineniedergang verschüttet

Am Sonntag, 16. Januar, zirka 12.25 Uhr ging eine Lawine im Gebiet «Steinböden» in Elm nieder.



Eine Lawine im Gebiet «Steinböden» in Elm erfasste mehrere Skitourengänger. (Archivbild: jhuber)
Eine Lawine im Gebiet «Steinböden» in Elm erfasste mehrere Skitourengänger. (Archivbild: jhuber)

Bei diesem Lawinenniedergang wurden mehrere Skitourenfahrer erfasst und verschüttet. Durch die Kantonspolizei Glarus wurde unverzüglich die Rega, die Rettungskolonne Elm und Glarus aufgeboten. Durch die Retter konnte eine Person nur noch tot und zwei Personen mit Verletzungen geborgen werden.

Die Suche nach weiteren Personen wurde am Sonntagabend eingestellt, da keine Hinweise über vermisste Personen bestanden. Weshalb und wie die Lawine ausgelöst wurde, wird durch Spezialisten noch abgeklärt. Der schwer verletzte Tourenskifahrer ist ausser Lebensgefahr. Bei allen drei Verunglückten handelt es sich um nicht im Kanton Glarus wohnhafte Personen.

Der genaue Hergang des Lawinenunfalls ist Gegenstand von laufenden Untersuchungen.