Mehrere Verkehrsunfälle auf der Autobahn A3

Bei winterlichen Strassenverhältnissen ereigneten sich am Montagmorgen, 4. Februar 2013, auf der Autobahn A3 zwischen Reichenburg und Weesen mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschadenfolge.



Auf der Autobahn A3 kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. (Bild: kapo glarus)
Auf der Autobahn A3 kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. (Bild: kapo glarus)

Bei Bilten, Fahrtrichtung Chur, verlor um 03.00 Uhr der Lenker eines Personenwagens, ein 65-jähriger Schweizer, die Herrschaft über sein Fahrzeug. Dieses schleuderte und prallte gegen die Leitplanke. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Am Personenwagen entstand Sachschaden.

Um 04.00 Uhr ereignete sich kurz vor der Ausfahrt Bilten, Fahrtrichtung Chur, ein weiterer Selbstunfall. Eine 51-jährige Schweizerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und schleuderte gegen die Leitplanke. Es wurde niemand verletzt. Der Personenwagen und die Leitplanke wurden beschädigt.

Bei Niederurnen, Fahrtrichtung Chur, kam es um 05.40 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelmotorfahrzeug.
Der Lenker des Sattelschleppers, ein 36-jähriger Spanier, beabsichtigte die Autobahn bei der Ausfahrt Glarnernland zu verlassen. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Beide Fahrspuren wurden durch die querstehende Fahrzeugkomposition blockiert. Der Lenker des nachfolgenden Personenwagens, ein 22-jähriger Portugiese, konnte nicht rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision. Beim Unfall wurde niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken. Während der Bergungs- und Räumungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Chur wurde vorübergehend einspurig geführt. Ab 07.00 Uhr konnte der Verkehr wieder für beide Fahrspuren freigegeben werden.

Um 07.30 Uhr verlor die Lenkerin eines Personenwagens vor der Ausfahrt Bilten,
Fahrtrichtung Zürich, die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Personenwagen schleuderte und kam quer auf dem Pannenstreifen, teilweise auf der Normalspur, zum Stillstand. Es wurde niemand verletzt. Nach Starthilfe konnte die Fahrt fortgesetzt werden.