Meilenweiss Freestyle Jam zu Gast in Elm

Wegen Windböen von bis zu 100 km/h wurde das ursprüngliche Contestformat auf eine Jib Session geändert. Die Rider, Zuschauer und Helfer liessen sich jedoch nicht davon abhalten, den Tag unter diesen «speziellen» Bedingungen zu rocken. So wurde der Event dank «angefressenen» Fahrern und begnadeten Zuschauern doch noch zu einem Freudenfest.



Wegen starker Windböen gab es beim Meilenweiss Freestyle Jam eine Jib Session. (Bild: zvg)
Wegen starker Windböen gab es beim Meilenweiss Freestyle Jam eine Jib Session. (Bild: zvg)

Es hätte nicht sollen sein! Blauer Himmel, Sonnenschein und ein geniales Park Setup der Elmer Sportbahnen waren am Morgen bereit für den Einzug der MFJ in die vierte Runde. Ideale Voraussetzungen eigentlich, für einen gelungenen Freestyle Event. Wegen zu starken Windböen, mussten die Bahnen abgeschaltet werden und das Aushängeschild, der 18 m Table Kicker sowie der
Medium Kicker, konnten aus Sicherheitsgründen nicht gesprungen werden. Wirklich schade um all die Mühe und Hingabe, mit der all dies die Woche zuvor «in shape» gebracht wurde.
Ganz nach dem Motto «Safety first, Spass noch weiter vor» entschied sich der Organisator dann dazu, den Contest in Form einer Jib Session abzuhalten, wobei den Riders die beiden windgeschützten Rails (Down and Straight) zur Verfügung standen. Die luftigen Sprünge blieben dadurch leider aus, wurden aber durch spektakuläre Slides aller Art abgelöst. Schliesslich können 540ies auch von einem Meter Höhe aus gesprungen werden, wie der eine oder andere Zuschauer wohl mit etwas Erstaunen feststellen konnte.

Kings & Queens on steel

Dominierend auf den Rails waren in Elm vor allem die Freeski Men. Verdient gewonnen hat die Kategorie der Überflieger des Tages, Lukas Bitschnau aus Vandans, der mit stylischen Gap-Tricks und 270 on prezel 540 out zwei der spektakulärsten Slides ablieferte. Dicht dahinter auf dem zweiten Rang fand sich der Näfelser Mirko Fischli ein, der ebenfalls einen genialen 270 on – 540 übers Metall zauberte, vor einem weiteren Vandanser, David Brenner.
Im mit Abstand grössten Teilnehmerfeld, der Kategorie Freeski Rookies, gewann der noch junge Glarner Ronny Briker aus Linthal mit einem perfekten switch 270 on, vor Severin Schmidt (Hausen am Albis) mit einem ebenfalls schwierigen 540 out und Tobias Zentner aus Matt.
Bei den Freeski Ladies war die Konkurrenz, die sich Isabel Salzmann aus Dornbirn stellte, nicht allzu gross. Sie war die einzige ihrer Kategorie, gewann damit eindeutig, fuhr aber spasshalber an den Finals trotzdem mit.
Die Kategorie Snowboard Men gewann Michele Lampietti aus Riedern, dicht gefolgt vom zweitplatzierten Micha Schölkopf aus Hätzingen und Sandro Koller, Berneck. Bei den Ladies entschied Melanie Merkli aus Tegerfelden die Jib Session mit einem schönen lipslide fakie – 180 out für sich und liess Alba Wunderlin (Winterthur) und Monika Zimmermann (Rüschlikon) auf den Rängen zwei und drei hinter sich. Bei den zahlreich erschienenen Rookies Snowboard gewann der 180 on switch 50 – 50 von Aldo C. Hall (Forch) relativ klar vor Michael Korner (Triesen) und Mathias Harder (Schindellegi).

Gefeiert wird wo anders: im «Club»

Was in den Bergen mit windschiefen Frisuren begonnen hatte, wurde am Abend im «Club» in Glarus mit etwas zurechtgemachter Mähne zu Ende gebracht. Mit Hip-Hop-Beats von DJ Tenzking und KRisma, viel guter Stimmung und dem gewohnten Freestyle Ambiente.
Getanzt und gefeiert wurde dann auch bis spät in die Nacht. Mit der abendlichen (oder eher morgendlichen) Schlussfolgerung, dass Freestyler nicht nur im Park, sondern auch auf dem dance floor eine gute Figur abgeben.