Meilenweiss Platzhirschtour im Elmer Funpark

Die Meilenweiss Platzhirschtour macht am Samstag, 14 Februar, in Elm Halt und da stellt sich natürlich die Frage, wer wird bei diesem mega Freestyle-Event der besonderen Art „Man of the Day“? Dass die Post abgehen wird, ist so klar, wie der Elmer Himmel blau.



Akrobatische Sprünge im Fun-Park in Elm (Foto: zvg.)
Akrobatische Sprünge im Fun-Park in Elm (Foto: zvg.)

Meilenweiss Platzhirschtour das heisst, Spass und Contest kombiniert mit Action und gute Stimmung für jedermann und für jede Frau und zwar mit Skiern oder Snowboard. Dass sich dazu das Elmer Schneesportgebiet mit dem Funpark auf dem Bischof ganz besonders eignet, steht ausser Frage, ebenso wenig die Tatsache, dass der Fun genau so gross geschrieben wird wie der Wettkampf in Form einer „Jamsession“ in den einzelnen Kategorien.

In Zusammenarbeit mit Freeberg bietet Meilenweiss mit diesem Event eine Freestyle-Tour der Superlative an: Vier aufeinander folgende Wettkämpfe in den Freestyleparks der Skigebiete Pizol, Flumserberg, Elm und Diedamskopf bilden die „Meilenweiss Platzhirschtour“. Die Tour gilt in erster Linie als Förderplattform von jüngeren Snowboarder/innen und Freeskier/innen. Gestartet wird in den vier Kategorien Herren Snowboard (ab 16 Jahren), Herren Ski (ab 16 Jahren), Junioren Ski und Snowboard (unter 16 Jahren) und Damen Ski und Snowboard. Neben tollen Bargeld- und Sachpreisen werden dem Sieger einige Türen zum internationalen Snowboardbusiness geöffnet. Der Platzhirsch der Kategorie Snowboard bekommt unter anderem die Möglichkeit, im MBM, dem auflagestärksten europäischen Snowboardmagazin, seinen Lieblingstrick vorzustellen. Zudem wird er im Schweizer Szene-Magazin „Whiteout“ auf einer halben Seite abgelichtet und vorgestellt. Es wird auch ein „Man of the Day“ auserkoren (das ist derjenige, der die Judges am Meisten beeindruckt) und dieser erhält 500 Franken in Cash.

Individuell und ungezwungen

Freestyle heisst in diesem Zusammenhang Individualität, Offenheit, Ungezwungenheit. Klassische Wettkampfformen sind hierfür wenig förderlich. Die Teilnehmenden durchlaufen daher eine „Jamsession“. Während mehr als drei Stunden können sie sich im Funpark auf dem Bischof unbekümmert austoben. Innerhalb dieser Zeitspanne bewerten die Kampfrichter die beste „Session“ jedes einzelnen Fahrers. Und natürlich wartet auch ein Rahmenprogramm mit Barbetrieb der Schweizer Ski- und Snowboardschule, mit Drinks und Snacks, gediegenem Sound und einem Speaker vor Ort.

Limitierte Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Fahrer limitiert. Die Anmeldung und Startnummernausgabe erfolgt an der Talstation der Sportbahnen Elm bei der Schweizer Ski- und Snowboardschule und zwar am Samstag, 14. Februar, von 08.30Uhr bis 11.00 Uhr. Im Funpark auf dem Bischof kann von 09.30 Uhr bis 10.45 Uhr trainiert werden. Das Ridersmeeting (Information) findet um 10.45 Uhr bis 11 Uhr statt. Gleich anschliessend beginnt die Jamsession und dauert bis 14.45 Uhr. Das Rangverlesen ist auf 15.15 Uhr angesetzt.

Anmeldung und weitere Informationen über die „Meilenweiss Platzhirschtour“ auf www.freeberg.ch oder www.meilenweiss.ch

Kontakt: Sportbahnen Elm AG, Bruno Landolt, 8767 Elm
Telefon +41 (0)55 642 60 60