Mensch im Mittelpunkt – Sozialberatung in allen drei Gemeinden

Gerade in schwierigen Zeiten ist für die Glarner Bevölkerung ein verlässliches Auffangnetz wichtig. Ein wichtiger Teil davon sind die Sozialen Dienste. Der Public Newsroom www.gl.ch stellt das Sozialwesen des Kantons Glarus in einer losen Serie vor. Aktuelles Thema: Sozialberatung.



(Blld: iStock)
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Der Kanton Glarus kennt ein vielfältiges Beratungsangebot. Für viele Lebensbereiche kann die Bevölkerung im Glarnerland ein qualifiziertes Angebot nutzen. Dazu zählt auch die Sozialberatung der Sozialen Dienste. Sie steht in allen drei Glarner Gemeinden als unkomplizierte Anlaufstelle zur Verfügung.

Jede Person im Kanton Glarus kann um persönliche, soziale und finanzielle Unterstützung der Sozialen Dienste nachsuchen. Es ist wichtig, dass dies rechtzeitig geschieht und nicht erst, wenn es schon «brennt». Ziel ist die Förderung der Selbsthilfe. Die persönliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit der hilfesuchenden Person soll gestärkt werden.

Im Rahmen der Sozialberatung klären die Sozialarbeitenden die materielle, (psycho)soziale und berufliche Situation der Hilfesuchenden ab. Sie beraten, betreuen und fördern die hilfesuchenden Personen. Zudem vereinbaren sie Hilfsmassnahmen, die auf die Situation der Betroffenen abgestimmt sind. Angestrebt wird eine massgeschneiderte Unterstützung. Ziele sind zudem die Förderung der Eigenverantwortung und Selbständigkeit sowie die soziale und berufliche Integration. Probleme sollen möglichst frühzeitig erkannt und angegangen werden. Insofern hat die Sozialberatung auch eine präventive Wirkung. Im Hinblick auf die finanzielle Existenzsicherung unterstützen die Sozialarbeitenden die Hilfesuchenden bei der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Dritten oder helfen, eine finanzielle Notlage mit einer einmaligen Unterstützung aus gemeinnützigen Beiträgen (zum Beispiel Fonds usw.) zu überbrücken. Kann die Existenzsicherung nicht durch andere Mittel gewährleistet werden, unterstützen die Sozialarbeitenden beim Antrag auf wirtschaftliche Sozialhilfe. Die Sozialberatung kann auch bei familiären Problemlagen unterstützen. Sie berät Kinder, Jugendliche und Erwachsene und geht auf die unterschiedlichen Anliegen ein. Und sie kann hilfsbedürftige Menschen an die richtige Stelle vermitteln, damit ihre Fragen kompetent beantwortet werden.

Freiwilligkeit / Unentgeltlichkeit

Die Sozialberatung ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot. Die hilfesuchenden Personen sollen die freiwillige Sozialberatung aufsuchen wollen und nicht müssen. Es dürfen keine Anordnungen oder Massnahmen von Fachpersonen und Ämter gegen den Willen der hilfesuchenden Personen getroffen werden und es soll kein Zwang ausgeübt werden. Jedoch kann auch von Fachpersonen auf das Angebot der freiwilligen Sozialberatung der Sozialen Diensten aufmerksam gemacht und können Menschen in Not zu einem Erstgespräch begleitet werden. 

Schweigepflicht / Datenschutz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialen Diensten unterstehen der Schweigepflicht. Informationen an andere Stellen und Personen werden nur mit Zustimmung der Hilfesuchenden weitergegeben.

Anmeldungen für die kostenlose Sozialberatung nehmen die Stützpunkte der Sozialen Dienste während der Büroöffnungszeiten telefonisch oder per Mail gerne entgegen.

Für Einwohner in Glarus Nord:
Soziale Dienste, Stützpunkt Nord, Bahnhofstrasse 24, 8752 Näfels
Telefon: +41 55 646 6970 / E-Mail Sozialdienst Nord

Für Einwohner in Glarus:
Soziale Dienste, Stützpunkt Mitte, Winkelstrasse 22, 8750 Glarus
Telefon: +41 55 646 6710 / E-Mail Sozialdienst Mitte

Für Einwohner in Glarus Süd:
Soziale Dienste Glarus Süd, Stützpunkt Süd, Bahnhofstrasse 13, 8762 Schwanden
Telefon: +41 55 646 6980 / E-Mail Sozialdienst Süd