Menschen in Glarus Nord

Matinée mit Jean-Pierre Hauser, Näfels, Fotograf aus Leidenschaft – Vorschau: Kulturforum Brandluft Glarus Nord.



Matinée mit Jean-Pierre Hauser, Fotograf aus Leidenschaft (Bild: zvg)
Matinée mit Jean-Pierre Hauser, Fotograf aus Leidenschaft (Bild: zvg)

Jean-Pierre Hauser ist ein Hobbyfotograf mit professionellen Qualitäten. Im Telefonbuch lässt er sich als Bergfotograf bezeichnen; doch wer ihn kennt, oder schon von ihm fotografiert wurde weiss, dass er auch Menschen, Landschaften und Brauchtum «einfängt». Wann immer im Kanton etwas los ist, ist Jean-Pierre mit seiner Kamera dabei. Landsgemeinde, Näfelser Fahrt, Alpabfahrt, Kerenzerbergrennen, Flugmeetings, Fasnacht, Kilbi, Anlässe und Versammlungen aller Art … seine Fotosammlung ist von unschätzbarem Wert.

Es ist höchste Zeit öffentlich auf das reiche und langjährige Schaffen hinzuweisen und ihn als Fotochronisten zu ehren, sowie die Initiative zu ergreifen, den reichen Fotoschatz für die Nachwelt zu sichern und zu erhalten.

Matinée-Sonntag, 12. Februar 2023, 10.30 Uhr, Bohlensaal Tolderhaus, Im Dorf 17, 8752 Näfels