Menschen in Not brauchen Sie

Die Winterhilfe lindert die Auswirkungen der Armut, indem sie knappe Haushaltsbudgets entlastet und Notlagen durch gezielte Hilfe behebt.

An der Mitgliederversammlung im Hotel Schwert in Näfels, infolge kurzfristiger Absenz von Regierungsrätin Marianne Lienhard, Präsidentin, durch Andreas Zehnder, Vizepräsident, souverän geleitet, wurde deutlich aufgezeigt, dass auch in unserem Kanton die Armut oft unsichtbar ist.

 



Souverän durch die Versammlung geführt: Vizepräsident Andreas Zehnder (Bilder: w.baumgartner)
Souverän durch die Versammlung geführt: Vizepräsident Andreas Zehnder (Bilder: w.baumgartner)

In der Schweiz gibt es keine halben Sachen! Oder doch? Ja, leider trifft zweiteres zu. Durchschnittlich 10% der Bevölkerung in der Schweiz beziehen Ergänzungsleistungen oder sind von der Sozialhilfe abhängig.

«Der Krieg in der Ukraine hat auch für die Menschen in der Schweiz Konsequenzen. Nach mehr als einem Jahrzehnt stabiler Preise steigt der Landesindex der Konsumentenpreise seit Anfang 2022 erstmals wieder deutlich an. Auch Erdölprodukte und insbesondere Gas sind Treiber der Teuerung. In den letzten Monaten sind die Preise für die fossilen Heizkosten stark gestiegen und damit auch die Nebenkosten für das Wohnen. Problematisch ist die Situation insbesondere für jene Haushalte mit tiefen und sehr tiefen Einkommen, die bereits heute in finanziell engen Verhältnissen leben. Sie zahlen proportional einen höheren Anteil des verfügbaren Einkommens für die Miete als der Schweizer Durchschnitt und deutlich mehr als die wohlhabendsten Gruppen. Und sie zahlen ebenfalls einen höheren Anteil für die Heizkosten.» Mit diesen einleitenden Worten begrüsste Andreas Zehnder die Anwesenden und freute sich, dass der Rahmen dieses Mal ohne Corona doch viel entspannter sei.

Als Hilfswerk weiterhin bewähren

Die Winterhilfe Glarus will sich weiterhin als Hilfswerk bewähren und mit vollen Kräften alles tun, um Betroffenen in finanzieller Not rasch und unkompliziert zu helfen. Dank der grossartigen Solidarität aus der Bevölkerung und von Spenderinnen und Spendern ist es überhaupt möglich, so vielen Menschen zu helfen. Der Winterhilfe Glarus sind 19 Ortsvertretungen angeschlossen, welche die Hilfeleistungen vor Ort erbringen und für ihre Hilfstätigkeit über eigene Konti verfügen.

Bis Ende des Geschäftsjahres (1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022) gingen bei der Winterhilfe Glarus wiederum Spenden (Spendenbriefe und allgemeine Spenden, Zentrale Sammlung) im Umfang von Fr. 57 512.05 ein (Vorjahr Fr. 72 951.90). Insgesamt wurden 106 Gesuche behandelt, wovon 89 ganz oder teilweise bewilligt wurden. Die Auszahlungssumme betrug dabei Fr. 32 158.50 in der Einzelfallhilfe. Insgesamt wurden 118 Erwachsene und 91 Kinder unterstützt.

Statutarische Geschäfte zügig erledigt

Das Protokoll der letzten MV, die Jahresrechnung, welche mit einem minimen Verlust abschliesst, der Jahresbericht wie auch das Budget, wurden wie die anderen statutarischen Geschäfte einstimmig genehmigt.

Die sechs Mitglieder des leitenden Organs: Marianne Lienhard, Präsidentin; Andreas Zehnder, Vizepräsident; Jolanda Menzi, Kassierin; Hansruedi Forrer (verdankenswerter Weise auch als Gemeindepräsident von Glarus Süd weiterhin dabei), Sara Elmer und Alexandra Marti, welche alle ehrenamtlich arbeiten, sind seit der letzten Mitgliederversammlung bis zum Geschäftsjahr 2024/2025 gewählt.

Reni Ragnolini, als neue Revisionsstelle, wurde einstimmig und bis zum gleichen Zeitpunkt gewählt.

Zum grossen Bedauern hat Heidi Gallati, nach langjähriger Tätigkeit als Ortsvertreterin von Näfels, ihren Rücktritt gegeben. Die Nachfolge ist noch offen und die Verantwortlichen sind bemüht, valablen Ersatz baldmöglichst zu präsentieren.

Nachdem Sisach gmbH in Hätzingen das Mandat gekündigt hatte, übernimmt Nadja Stalder die Führung als Geschäftsführerin in Eigenregie.

 

 

Pro Senectute - die Fachorganisation für Fragen rund ums Alter

„Noch nie hat das Leben so lange gedauert, wie jetzt. In den letzten 200 Jahren hat es sich verdoppelt, auf rund 83 Jahre. Und weil das Leben jeden Tag um 6 Minuten verlängert wird, ist die Chance bei einem  Neugeborenen sehr gross, dass es 100jährig wird. Darum macht sich die Pro Senectute auch Gedanken, die Menschen im Alter abzuholen“ betonte Barbara Vögeli, Stv. Geschäftsstellenleiterin und Leiterin Kurse und Finanzen der Pro Senectute Glarus.

Pro Senectute Schweiz wurde 1917 als Stiftung für das Alter gegründet, in einer Zeit, in welcher der 1. Weltkrieg die Menschen in ihrem Alltag begleitete. Altersrenten wie AHV und Pensionskassen gab es keine. Bereits zwei Jahre später entstand die Pro Senectute Glarus, welche ebenfalls wie alle andern Sektionen eigenständig organisiert ist und die Spenden, als wichtigster Bestandteil, nur im Kanton einsetzt.

Manch eine/r im Saal hat sich über die sehr umfangreiche Dienstleistungspalette, wie etwa Sozialberatung, Lebensgestaltung (Trauerbewältigung, Entlastung Angehörige), Recht und Vorsorge, Gesundheit (Demenz, pflegende Angehörige), Bildung, gesellige Aktivitäten, Mobilität, Alltagshilfen (wo der Reinigungsdienst mit 23 Personen 1000 Einsatzstunden leistet oder 30 Personen Betreuungseinsätze leisten) etc.,  gewundert. Näheres auf der Homepage unter: www. gl.prosenectute.ch

 

Betroffenen in Not finanzielle rasch und unkompliziert helfen

In den letzten Tagen wurde der Spendenaufruf 2022 verschickt. Auch heute gibt es auch in unserem Kanton wieder  Menschen, die an der Grenze zur Armut leben und unbürokratisch Hilfe brauchen. Danke, dass Sie Ihre Solidarität mit Armutsbetroffenen in Form einer Spende an die Winterhilfe oder beim Verkauf der Sterne durch die Schulkinder, erneut aus dem vollkommen abbaubaren Naturmaterial Sulapec gefertigt, zeigen. Aber auch durch Einnahmen am Weihnachtsmarkt in Glarus durch Unterstützung der Birnel-Aktion oder durch „2x Weihnachten“ kann die Winterhilfe Glarus gezielt helfen.