Mettler Corina und Schnyder Andreas top

Die Ringerriege Tuggen organisierte unter mustergültiger Leitung von OK Präsident Ueli Bamert am vergangenen Samstag den 45. Zentr. Sägemehlringertag. Bei heissem Wetter folgten nicht weniger als 256 Ringer der Einladung und kämpften verbissen um das Eichenlaub. Aus der Nationalturnerriege Bilten beteiligten sich nur Turner und Turnerinnen der Kategorien Piccolos, Jugend und Kadetten. Sechs von ihnen konnten vor die Ehrendamen treten, wobei Corina Mettler als Zweite und Andreas Schnyder als Dritter ihrer Gewichtsklasse bravorös abschlossen. Der ganze Anlass stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Eidg. Ringertage Ende August in Willisau.



Die sechs Zweiggewinner/-innen der NTR Bilten. (Bild: zvg)
Die sechs Zweiggewinner/-innen der NTR Bilten. (Bild: zvg)

Bei den Piccolos bis 29 kg klassierte sich Adrian Schnyder mit zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen als erster Wettkämpfer hinter der Auszeichnung. Gleich ging es dem zweiten Piccolo Joel Steiner bis 35 kg. Er absolvierte nur vier Partien, zwei Niederlagen standen je ein Sieg und eine gestellte Partie gegenüber.
Besser erging es den Jugendturnern mit Jahrgang 1996-1999, sie waren für sämtliche Auszeichnungen verantwortlich. Als jüngste erbrachte Corina Mettler eine Top-Leistung, gewann sie vier der sechs Partien gegen männliche Konkurrenz und erreichte mit 56 Punkten den tollen zweiten Schlussrang. Eine Gewichtsklasse höher (34 kg) beteiligten sich drei Biltner Burschen. Andreas Schnyder sicherte sich mit vier Gewonnen, einem Gestellten und nur einer Niederlage den ausgezeichneten dritten Rang. Jud Silvan kam mit drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen auf 54 Punkte. Dies reichte zum zehnten Schlussrang mit Zweig, sein erster wohlgemerkt. Sascha Schmid verpasse den Zweig um winzige 4/10 Punkte.
In der Kategorie bis 38.5 kg gab es gleich dreimal Eichenlaub für die Biltner. Yves Schwitter landete auf dem sehr guten vierten Schlussrang. Sein Notenblatt zeigte vier Siegkreuzlein bei zwei Niederlagen. Mathias Schnyder belegte mit drei Gewonnenen, zwei Gestellten und einer Niederlage den siebten Rang. Und die letzte Auszeichnung sicherte sich Dominik Mettler mit je drei Siegen und Niederlagen im zwölften Schlussrang.