Mettler Damian makellos, auch Nico Pfeiffer und Henry Schubiger mit Podestplätzen

Vornotenspezialist Damian Mettler verblüffte mit Maximalpunktzahl und gewann den Event bereits zum dritten Mal. Auch Nico Pfeiffer (JK1) und Henry Schubiger (Piccolo 2) brillierten mit Podestplätzen. Im Steinstossen glänzten die Geschwister Bianca, Damian und Corina Mettler mit drei Medaillen.



erfolgreiche Biltner Steinstösser/-innen (Bilder: hans elmer)
erfolgreiche Biltner Steinstösser/-innen (Bilder: hans elmer)

Auch wenn es für einmal nicht um Zweige ging, die Biltner Nationalturner beteiligten sich auch am 7. Aargauer Vornotenwettkampf in Dintikon. Ein genialer Anlass, an dem auch gehasste oder weniger geliebte Disziplinen geturnt werden müssen. Das Reglement sagt, dass jede Turnerin und jeder Turner zwei zusätzliche Disziplinen zu absolvieren hat. Also auch solche, die an einem «normalen» Wettkampf nicht geturnt werden. In die Wertung kommen dann jeweils die besten vier (Piccolo – JK 1) und fünf (JK 2 – LK 2).

Für die Jahrgänge 2016/17 wurde eine separate Kategorie angeboten, jene der Piccolo 2. Die Biltner stellten mit Henry Schubiger und Ryan Stalder gleich zwei ganz junge Sportler. Beide machten ihre Sache gut und konnten ihre Trainingsresultate abrufen. Mit 39,6 Punkten belegte Schubiger den starken zweiten Schlussrang. Der erprobte Piccolo-Turner liess sich im 60-m-Sprint, Kugelheben und Steinstossen gleich drei Maximalnoten schreiben. Stalder gefiel bei seiner Wettkampfpremiere, erkämpfte sich mit 36,8 Punkten den guten 5. Schlussrang.

Mit Marius Tobler, Sarina Lienhard, Joel Zweifel und Silas Tobler bereicherten gleich vier Biltner die Kategorie Piccolo 1. Das beste Resultat gelang Marius Tobler mit 38,7 Zählern und Rang sechs. Mit 37,4 Punkten schaffte es Lienhard ins Mittelfeld der Rangliste. Joel Zweifel und Silas Tobler hatten mit der Anzahl der Disziplinen noch ihre Mühe und klassierten sich am Ende der Rangliste.  

JK1-Turner Nico Pfeiffer fehlte 1/10 zum Maximum

Pfeiffer ist so vielseitig, dass er die Disziplinen nach Belieben wählen kann. Im Aargau gelangen ihm drei Maximalnoten plus eine 9,90 in der Freiübung. Dies bedeutete mit 39,9 Punkten Rang zwei. Seine Streichresultate (Sprint 9,7 und Hochweitsprung 9,7) zeigen seine Vielseitigkeit deutlich auf. Benno Lienhard (36 Pkt.), Anela Stalder (35,2) und Elias Kistler (34,1) hatten da schon etwas mehr Mühe.

Die Jugendklasse 2 vertrat Bianca Mettler die Farben der erfolgreichen Biltner. Sie zeigte einen beherzten Wettkampf mit den Erkenntnissen, dass noch einiges mehr möglich wäre. Die 45,9 reichten am Schluss zum 10. Rang. 

Damian Mettler in einer anderen Liga, 50 Punkte und der dritte Sieg

Er siegte wieder mit dem Punktemaximum. Und auch sein Streichresultat war eine 10,0! Mettler bringt die Konkurrenz zum Staunen. So zum Beispiel im Steinstossen (8 kg), als sein erster Versuch bei unglaubliche 9,96 m aufschlug. Egal was für Wetter, egal welche Unterlagen, Mettler ist und bleibt der König im Vornotenturnen. 

Drei Medaillen an den Aargauer Steinstossmeisterschaften

An gleicher Stätte wurden auch die Aargauer Meister im Steinstossen erkoren. Diese Meisterschaften waren offen und im Hinblick auf die bevorstehende SM eine gute Gelegenheit, sich mit der Konkurrenz zu messen. Corina Mettler startete in beiden Gewichtsklasse 6 kg/12,5 kg). Mit einer Finalweite von 8,91 m (Vorrunde 8,76 m) mit dem leichten Stein, gewann sie die bronzene Auszeichnung. Als Vorrundendritte mit dem schweren Stein (5,72 m) schnupperte sie ebenfalls am Podest. Im Final der besten sechs büsste Corina jedoch noch zwei Ränge ein. Damian siegte mit 9,25 m überlegen die Knabenkategorie, dies bei nasser Unterlage und nicht mit dem allerletzten Risko. Bianca durfte sich die Goldmedaille in der Mädchenkategorie umhängen lassen. 7,40 m reichten, da ihr die Gegnerinnen fehlten.