Mettler siegt, auch Beglinger und Pfeiffer mit Podestplätzen

Diese Reise ins Kandertal hat sich für die Biltner Nationalturner wahrlich gelohnt. Damian Mettler gewinnt die Jugendklasse 2 und in der jüngsten Kategorie komplettieren Jonas Beglinger und Nico Pfeiffer das Podest mit den Rängen zwei und drei. Von den gestarteten sechs Biltner Jungturner kehrten fünf mit der begehrten Berner Auszeichnung ins Glarnerland zurück.



Mettler siegt, auch Beglinger und Pfeiffer mit Podestplätzen

In der Kategorie Picollo gingen mit Jonas Beglinger, Nico Pfeiffer und Marius Tobler auch drei aufstrebende Burschen der NT Bilten an den Start. Das Vorprogramm gelang allen sehr gut. Jonas mit 28,90 Punkten und Nico mit 28,50 Punkten belegten die Zwischenränge fünf und sechs. Im Kurzholz gewannen beide, unter dem Motto: «Angriff ist die beste Verteidigung» die zwei Kämpfe souverän. Mit 48,50 Punkten (Beglinger) und 48,30 Punkten (Pfeiffer) kletterten sie aufs Picollo-Podest. Was sie auszeichnet, ist die Bereitschaft, immer das Beste zu geben und ein riesiges Kämpferherz. Im starken Biltner Kollektiv ging beinahe die gute Leistung des erst 7-jährigen Marius Tobler etwas unter. Er zeigte einmal mehr, dass ihm die Sportart behagt. Mit 26,6 Punkten schaffte er so viel vor wie noch nie. Im Sägemehl konnte Tobler eine Partie siegreich gestalten. Am Schluss verpasste er die Auszeichnung ein weiteres Mal knapp, war aber Bestklassierter mit Jahrgang 2014!

Bianca Mettler gewinnt als einziges Mädchen die Auszeichnung

48 Burschen und 3 Mädchen bestritten den Wettkampf in der JK1. Für 21 endete der heisse Tag mit dem Gewinn der Auszeichnung. Genau diesen Rang belegte am Schluss die Biltnerin Bianca Mettler mit 45,80 Punkten. Mit Noten zwischen 8,90 und 9,40 zeigte sie ein solides Vorprogramm in den Disziplinen Schnelllauf, Freiübung und Hochweitsprung. Im Zweikampf unterlag Mettler im ersten Gang, ehe sie im zweiten kurz vor Ablauf der Gangdauer mit einem Plattwurf zum Sieg kam.

Vielseitigkeit brachte Damian Mettler den Kategoriensieg in der JK2

Im Steinheben und Steinstossen liess Mettler sich Höchstnoten notieren. Die Bodenübung wurde mit 9,70 Punkten honoriert und im 80-Meter-Lauf resultierte die Note 9,50. Mit 39,20 Punkten hatte sich der Schweizermeister aus dem Jahr 2019 in eine ausgezeichnete Ausgangslage gebracht. Im ersten Durchgang Ringen konnte er sich ein Sieg notieren lassen. Da die direkte Konkurrenz Punkte abgab, stand Mettler an zweiter Stelle und somit in der Ausmarchung um den Sieg in der Jugendklasse 2. Dabei stand ihm mit Leandro Hafner aus Lutzenberg ein Verbandskamerad gegenüber. Dass dessen Stärken eher im Schwingen liegen, kam dem Biltner entgegen. Nach einem beherzten Gang nutzte Mettler nach etwa der Hälfte der Kampfdauer seine Chance und überdrehte sein Gegenüber zum Resultat. Mit 58,80 Punkten lag er als Sieger genau 3,8 Punkte vor der letzten, abgegebenen Auszeichnung. Diese erkämpfte sich Vereinskamerad Tim Pfeiffer im 18. Schlussrang. Pfeiffer spulte das vierteilige Vorprogramm in den leichtathletischen Disziplinen ab und konnte gute 37,10 Punkte sammeln. Im Sägemehl gewann und verlor er je eine Partie.