Michael Spichtig gewann im Klöntal den Jagdparcours 2023

104 Jagdschützen und Jagdschützinnen kämpften am vergangenen Freitag und am Samstag auf der idyllisch gelegenen Jagdschiessanlage beim Cholraiwald im glarnerischen Klöntal um die Maximalpunktezahl von 58 Punkten. Obwohl hervorragend geschossen wurde, erreichte auch in diesem Jahr keiner der Teilnehmer dieses Maximum. Als Sieger ging der Glarner Michael Spichtig mit 56 Punkten hervor. Ihm folgte ex aequo auf dem 2. Rang Josef Mächler und als Drittrangierter Ueli Müller.



Michael Spichtig gewann im Klöntal den Jagdparcours 2023

Allein schon die Hinfahrt entlang dem türkisblauen Klöntalersee zur idyllisch gelegenen Jagdschiessanlage beim Cholraiwald in der Nähe des Restaurants Vorauen ist ein Erlebnis. Der See lud am Wochenende zum Bade, doch für dieses Vergnügen hatten die 104 Jagdschützen und Jagdschützinnen weder am Freitag noch am Samstag Zeit. Die Jagdschützengesellschaft Glarus unter der Leitung ihres engagierten Präsidenten Urs Spichtig, unterstützt von fleissigen Helferinnen und Helfern, sorgten für einen reibungslosen Verlauf des bei der Jägerschaft traditionellen und äusserst beliebten Jagdparcours 2023. Wettermacher Petrus bescherte die Organisatoren wie schon im letzten Jahr mit Kaiserwetter, über welches sich speziell nebst den Schützinnen und Schützen auch die am Grill schweisstriefenden Wurstbrätler und das Servicepersonal freute. Jedenfalls brauchte sich die Festwirtschaft über mangelnden Umsatz nicht zu beklagen. Während das Teilnahmefeld am Freitag eher enttäuschend war, erlebten die Organisatoren der Jagdschützengesellschaft Glarus unter der Leitung von Präsident Urs Spichtig am Samstag einen Grossaufmarsch von Jagdschützinnen und -schützen. Jägerinnen und Jäger aus verschiedenen Kantonen liessen es sich nicht nehmen, an diesem Traditionsevent im Klöntal teilzunehmen.

Das Punktemaximum wiederum nicht erreicht

104 Jagdschützeninnen und Jagdschützen aus allen Regionen der Deutschschweiz nahmen am diesjährigen Jagdparcours 2023 teil. Geschossen wurde mit der Kugel auf das Reh auf dem Hochsitz, auf den Gamsbock stehend angestrichen, auf den Fuchs sitzend angestrichen und auf den Keiler von links und rechts in der 5er-Wertung. Hinzu kam die Wertung mit drei Schüssen auf die Taube und drei Schüsse auf den Hasen. Nach dem zweitägigen gelungenen Event bezeichnete JSGG-Präsident Urs Spichtig in einem ersten Fazit den Jagdparcours 2023 als Vollerfolg. «Über den Verlauf und die Organisation des diesjährigen Parcours bin ich sehr zufrieden. An dieser Stelle möchte ich meinem bewährten Organisationskomitee und allen freiwilligen Helferrinnen und Helfern meinen verbindlichsten Dank für die tolle Zusammenarbeit und das beeindruckende Engagement von allen aussprechen. Aber auch allen Sponsoren und Gönnern, ohne die man einen solchen Anlass gar nicht durchführen könnte, gilt ein herzliches Dankeschön für die immer wiederkehrende Unterstützung.»

Urs Spichtig gewann den Klöntaler Jagdparcours 2023

Bei der Publizierung der Rangliste des Klöntaler Jagdparcours 2023 beschränken wir uns auf die Resultate der drei besten Schützen und ihre geschossene Punktezahl in den Einzeldisziplinen: Auf dem 1. Rang finden wir den Glarner Michael Spichtig mit 56 Punkten. Auf Rang 2 folgt Josef Mächler ebenfalls mit 56 Punkten und auf dem 3. Rang Ueli Müller. Eine ausführliche Rangliste finden Interessierte auf der Homepage des Jagdschützengesellschaft Glarus unter www.jsgg.ch.

Gemütlicher Ausklang im Schatten der Bäume

Obwohl die Organisatoren vor allem am Freitagnachmittag einen minimen Rückgang der Teilnehmerzahl registrierten, gab es am Samstag auf der Jagdschiessanlage Cholraiwald einen richtigen Run auf die drei Posten. Vollends die Post ab ging es beim Rangverlesen in der Festwirtschaft. Wie jedes Jahr und beinahe schon traditionell sorgte der unverwüstliche Glarner Jagdhorn-Papst Manfred Bertini mit seinem Alphorn und einer ad hoc zusammengestellten Jagdhornbläsergruppe vor und nach dem Absenden für einen passenden musikalischen Background.