«Mir Glarner fürs Glarnerland»

Das Eidg. Jugendschiessen 2012, diverse Auszeichnungen und die Trägerschaft Labelstandort Schiesssportschule Glarnerland waren zentrale Punkte der Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalschützenvereins. Martin Horner und Balz Zweifel wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die wertvolle Verdienstmedaille wurde René Schwitter, MSV Näfels, überreicht.



«Mir Glarner fürs Glarnerland»

Präsident Fredy Lienhard, der die Delegiertenversammlung äusserst speditiv durchführte, durfte rund 90 Delegierte und eine schöne Anzahl Gäste und Ehrenmitglieder in der Linth-Escher-Turnhalle zur 178. Delegiertenversammlung begrüssen. Erfreulich auch die Anwesenheit von zahlreichen Vertretern aus Politik, Militär, befreundeten Verbänden sowie des Schweizerischen Schiesssportverbandes. Organisiert wurde die DV von den Standschützen Niederurnen unter der Leitung von Julius Fäh.

Heimatverbunden und echt schweizerisch

Nach der kurzen Begrüssung durch den Präsidenten bedankte sich der Gemeindepräsident von Glarus Nord, Martin Laupper, für die Einladung zur diesjährigen Delegiertenversammlung der Glarner Schützen. In seiner kurzen Ansprache nutzte er die Gelegenheit, den Anwesenden die Gemeinde Glarus Nord vorzustellen. «Sie befinden sich im Eingangstor zum Glarnerland, dem schönsten Kanton der Schweiz.» Es sei für ihn als Politiker immer eine grosse Freude und eine grosse Ehre, an einer Delegiertenversammlung, insbesondere bei den Schützen, teilzunehmen. «Man spürt, hier ist alles so heimatverbunden, so schweizerisch.»

Der Mittelpunkt der Schweizer Schützenwelt

«
Seit rund 100 Tagen stehen wir Glarner Schützen im Mittelpunkt der Schweizer Schützenwelt.» Präsident Lienhard führte weiter aus, dass das OK unter der Leitung von Landesstatthalter Andrea Bettiga unter Hochdruck an den Vorbereitungen für diesen tollen Grossanlass arbeiten. Erfreulich für ihn auch, dass man mit dem Sportzentrum Kerenzerberg und der Sportschule Netstal mit der Trägerschaft Labelstandort Schiesssportschule Glarnerland in Verbindung stehe. Die Trägerschaft habe mit den Kantonalverbänden Zürich, Schwyz und Glarus im Dezember 2011 das wertvolle Label für den zweijährigen Pilotbetrieb erhalten. «Ich bin überzeugt, das ist der richtige Weg, junge Athleten zu fördern.»

«Mir Glarner fürs Glarnerland»

Landesstatthalter Andrea Bettiga, in seiner Person auch OK-Präsident des Eidg. Jugendschiessens, blickte kurz zurück. «Es ist heute fast genau zwei Jahre her, als die Delegiertenversammlung in Haslen beschloss, diesen Grossanlass zu übernehmen.» Damals wurde entschieden, so Bettiga weiter, dass die Glarner nach über 120 Jahren wieder einmal ein Eidgenössisches Schützenfest durchführen wollen. In den vergangenen zwei Jahren sei von den Verantwortlichen sehr viel geleistet und weit über 1000 Stunden an freiwilliger Arbeit aufgewendet worden. «Wir sind auf einem guten Weg und befinden uns kurz vor dem Ziel.» Das Fest für die Jungschützen aus der ganzen Schweiz werde an zwei Wochendenen und zwar vom 29. Juni bis 1. Juli und am 6. bis 8. Juli durchgeführt. Der Schützenkönigausstich werde am Sonntag, 8. Juli, ausgetragen. «Mir Glarner fürs Glarnerland», dieser wichtige Grossanlass kann aber nur mit der Unterstützung aller durchgeführt werden.»

Zwei neue Ehrenmitglieder

«Ich habe die grosse Ehre, Ihnen im Namen des Kantonalvorstandes zwei Mitglieder aus dem Vorstand als Ehrenmitglieder vorzuschlagen.» Präsident Lienhard nannte als ersten Kandidaten Martin Horner, der die Ämter Bezirksobmann und Nachwuchsobmann betreut und gleichzeitig auch als Vizepräsident amtet. Horner sei überall einsetzbar, sei es als Mitglied im OK Kantonalschützenfest, OK Eidg. Schützenfest für Jugendliche, wo er ebenfalls als Vizepräsident amte oder bei Gruppenmeisterschaften. Der zweite Kandidat, Balz Zweifel, betreut die Ämter Pistolenchef, Schützenmeister Pistole und war einige Jahre als alleiniger Pistolenschütze im Vorstand tätig. Durch einen schweren Unfall bleibt Balz Zweifel für immer auf den Rollstuhl angewiesen. Die beiden wurden mit grossem Applaus als neue Ehrenmitglieder von der Versammlung bestätigt.