Mir san mit´m Radl da

Für Casa-Vita ist Ökologie nicht nur ein Wort. Das fortschrittliche Glarner Unternehmen trägt auch selbst einen ganz persönlichen Teil zur Umweltschonung bei. 18 Mitarbeitende – darunter selbstver-ständlich auch Frauen – kamen zum Beispiel den ganzen Monat Juni mit dem Bike zur Arbeit. Zugunsten der Umwelt, ihrer Gesundheit und nicht zuletzt des Geldbeutels.



Für einmal bleibt das Auto zu Hause
Für einmal bleibt das Auto zu Hause

Die nationale Aktion Bike to work hat zum Ziel, dass möglichst viele Mitarbeitende den Arbeitsweg per Velo zurücklegen. Das wirkt sich positiv auf die eigene Gesundheit aus, stärkt den Teamgeist im Unternehmen und entlastet gleichzeitig den Verkehr, senkt den CO2-Ausstoss und tut dem Portemonnaie gut. «Es war keine Frage, dass wir hier mitmachen», meint Beat Frefel, Bereichsleiter Holzbau und Mitglied der Geschäftsleitung bei Casa-Vita. So fand er auch problemlos 18 Mitstreitende, die spontan an dieser Aktion teilnahmen. Es wurden fünf Teams nach Stärkeklassen gebildet und insgesamt total 1648 Kilometer abgestrampelt. Mit etwas Glück gehört das eine oder andere Team sogar zu den Gewinnern eines attraktiven Preises, denn alle gemeldeten Biker nehmen automatisch an einem Wettbewerb teil. Zu gewinnen gibt es Wellnessferien, Städtereisen oder attraktive Events fürs die ganze Firma. Gewonnen wurde jedoch schon vor der Verlosung: Gesundheitliches Wohlbefinden, Teamgeist und ein kleiner Beitrag an die Schonung unserer wertvollen Natur und Umwelt.