Mit 55 Jahren dem grossen Schnee getrotzt

Auch wenn Rico Marogg seine letzten über 20 Berufsjahre nicht mehr in seinem vor fünfzig Jahren erlernten Beruf als Automechaniker arbeitete, alles, was mit Motoren zu tun hat, fasziniert ihn unvermindert bis heute



Die altehrwürdige Rolba Wetzikon Schneeschleuder aus dem Jahr 1954 und Rico Marogg befreiten den Platz vor dem Hotel Adler problemlos jede noch so hohe Schneeschicht.
Die altehrwürdige Rolba Wetzikon Schneeschleuder aus dem Jahr 1954 und Rico Marogg befreiten den Platz vor dem Hotel Adler problemlos jede noch so hohe Schneeschicht.

So kam es, dass er die Rolba Wetzikon-Schneeschleuder vom Typ 2005 aus dem Jahre 1954 gerade noch rechtzeitig vor dem Verschrotten bewahren konnte und in seiner Freizeit wieder betriebstüchtig machte. Ausgestattet mit einem VW-Käfer-Benzinmotor baute er eine Batterie-Zündung ein, wobei er ansonsten alles im ursprünglichen Zustand beliess. Dank der starken Leistung des VW-Motors konnte in diesem strengen Winter die Schneeschleuder jede noch so kompakte und hohe Schneemasse problemlos bewältigen, dies auch früh am Morgen dank den durch Rico Marogg eingebauten Positionslampen. So hoffen der Adler-Wirt und die bei ihm wohnhaften Arbeiter von der Linthal 2015 Baustelle, dass Rico Marogg mit seiner Rolba Wetzikon-Schneeschleuder jede noch so grosse Schneemenge auch künftig noch problemlos zu bewältigen vermögen, doch hoffentlich erst im nächsten Winter wieder.