«Mit dem Schmied von Göschenen über den Gotthard»

Die Lesung von Pirmin Meier im Kulturcafé BSINTI Braunwald vom 29. Dezember war ein grosser Erfolg und ein einmaliges Erlebnis.



Pirmin Meier
Pirmin Meier

Gibt es etwas Schöneres, als Geschichten, Sagen und Mythen zu lauschen, wenn es draussen «huddlet und chuttet»? Das mochten alle die Interessierten gedacht haben, welche sich bei Schneegestöber in die kalte Winternacht trauten, um sich im BSINTI – dem Lese- und Kulturcafé in Braunwald – von Pirmin Meier, dem bekannten und preisgekrönten Autor historischer Biografien, entführen zu lassen in die sagenumwobene, oft geheimnisvolle Welt unserer Vorfahren. In «St. Gotthard und der Schmied von Göschenen» , erschienen im SJW-Verlag, erzählt Meier die sagenumrankte Geschichte um die Fertigstellung des Passüberganges Gotthard. Wer jedoch eine der üblichen Lesungen erwartet hatte, der kannte Pirmin Meier, den Redner, noch nicht. Seine sicht- und hörbare Begeisterung für Geschichte und Geschichten sowie seine umfassenden Sach- und Quellenkenntnisse lassen seine Lesungen zu einem Feuerwerk geraten, welches den Zuhörer vom ersten Wort an in seinen Bann zieht. Mythen werden zählt und in ihren historischen Kontext gestellt, ohne dabei ihre Faszination zu verlieren, Geschichte wird lebendig, bedeutsam und erhält einen aktuellen Bezug.

Sicherlich ist es ein Glücksfall für einen Verlag wie SJW, der sich seit über 80 Jahren der Leseförderung der Schweizer Jugend widmet, einen Autor wie Pirmin Meier für die Zusammenarbeit gewinnen zu können. Denn gute Bücher für die Jugend des 21. Jahrhunderts zu verfassen, hält Meier für seine grösste Aufgabe. Die Überzeugung teilt auch Margrit Schmid, Geschäftsführerin des SJW-Verlags, die vorgängig zu Meiers Lesung eine SJW-Vitrine im BSINTI Braunwald eröffnete. Ihrem Engagement ist es wesentlich zu verdanken, dass der Verlag in den letzten Jahren wieder beachtlich zulegen und Publikationen von hohem fachlichem Niveau realisieren konnte. In ihren Ausführungen machte sie auf Leckerbissen im Verlagsprogramm aufmerksam, welche ab sofort auch im BSINTI aufliegen. Mit den Worten «Der grösste Fehler ist es, den SJW-Verlag zu unterschätzen», schloss Margrit Schmid ihre Ausführungen. Wer an diesem Abend mit dabei war, wird das in Zukunft nicht mehr tun, sondern gespannt und interessiert in den Heften und Büchern blättern, die nicht nur für die Jugend lesenswert sind.