Mit der Berufsmaturität im Rucksack stehen Türen und Tore offen

Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine «heisse» Abschlussfeier für die 20 Maturanden der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule in Ziegelbrücke. In der brodelnd heissen Mensa der Berufsschule Ziegelbrücke konnten 2 Damen und 18 Herren nach erfolgreicher Absolvierung ihrer Berufsmaturität aus den Händen von Markus Hagmann, Leiter BM, freudestrahlend ihre Zeugnisse entgegennehmen.



Aufmerksam hören die Absolventinnen und Absolventen in der vordersten Reihe dem Referat von Journalist Martin Beglinger zu
Aufmerksam hören die Absolventinnen und Absolventen in der vordersten Reihe dem Referat von Journalist Martin Beglinger zu

In der bis auf den letzten Platz besetzten Mensa der Gewerblich-Industriellen Berufsschule in Ziegelbrücke fand am vergangenen Donnerstagnachmittag die alljährlich stattfindende Berufsmaturitäts-Abschlussfeier statt. In festlichem Rahmen konnte der eigentliche Spiritus rector dieser Veranstaltung, Berufsmatura-Leiter Markus Hagmann, insgesamt 20 Maturantinnen und Maturanten sowie zahlreiche Gäste, Familienangehörige, Freunde und Bekannte in der sommerlich heissen Mensa willkommen heissen.

«Ich ziehe vor allen Absolventen meinen Hut»

Man sah es allen Absolventen an: In freudiger Erwartung, für die Feier so richtig schön herausgeputzt und angespannt wie Flitzebögen, warteten 20 Maturandinnen und Maturanten der Gewerblich-Industriellen Berufsschule des Kantons Glarus in der brütend heissen Mensa auf die mit Spannung und Vorfreude erwartete Aushändigung ihrer Maturitätszeugnisse. Zielorientiert und mit beispiellosem Einsatz, unerschütterlichem Durchhaltewillen und viel Engagement haben sie alle trotz laufender, nicht minder anspruchsvoller Berufslehre ihr angestrebtes Ziel erreicht. Mit sichtlicher Freude lobte BM-Leiter Bachmann die anwesenden Absolventen: «Für die grossartige Leistung ziehe ich mit Hochachtung, Respekt und grosser Anerkennung vor euch allen meinen Hut!» Und weiter: «Ich freue mich, Ihnen heute Abend Ihre Berufsmaturitäts-Zeugnisse aushändigen zu dürfen. Herzliche Gratulation für euren erfolgreichen Maturitätsabschluss.» Und weiter: «Wir hatten in den letzten Jahren immer homogene Klassen. In diesem Jahr sieht es etwas anders aus. Wir stellen fest, dass wir vom pflichtbewussten Schaffer bis hin zum abgeklärten Ressourcenoptimierer eigentlich alles hatten», so Markus Hagmann.

Hochinteressantes Referat von Journalist Martin Beglinger

Gespannt warteten die Absolventen und Gäste auf das Referat des bekannten in Glarus wohnhaften und mehrfach ausgezeichneten Journalisten und Publizisten Martin Beglinger. Spannend und unterhaltsam erzählte der erfahrene Journalist aus seinem Nähkästchen, über seine Erfahrungen als damaliger Maturand und späterer Journalist. Dabei erläuterte er am Beispiel der hochinitiativen und äusserst erfolgreichen Firma Ems Chemie die speziellen Wege und Prinzipen dieser Firma, welche Lehrlinge und Mitarbeiter in den Produktionsprozess mit einbezieht. Dabei verlangt die oberste Geschäftsleitung von ihren Lehrlingen und Mitarbeitern viel Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Unter anderem verlangt sie beispielsweise vom Lehrling aufwärts bis hin zur Teppichetage Anträge, welche von der obersten Geschäftsleitung beurteilt und im Anschluss von den Antragsstellern einzeln oder in einem Team sogar umgesetzt werden müssen. «Eine ausgezeichnete Idee», findet Journalist Beglinger. Nach vielen guten, lehrreichen Tipps und den besten Wünschen für ihren beruflichen Werdegang wurde der Referent von seiner Zuhörerschaft mit warmem Applaus verabschiedet.

Verdiente Auszeichnung für grossartige Leistungen

Der Höhepunkt dieser in jeder Beziehung gelungenen und würdigen Maturitäts-Abschlussfeier 2019 gipfelte in der Aushändigung der Maturitätszeugnisse. Diese wurden überreicht von Roger Cuennet, Rektor der Berufsschule Ziegelbrücke, und Markus Hagmann, Leiter BM. Auskunft über die Noten der Absolventen können bei der Gewerblichen Berufsschule Ziegelbrücke, Abteilung Berufsmatura eingeholt werden.