Mit der Dance Factory durch das Schuljahr

Das Schulhaus Dorf Näfels führte mit den Lernenden vom Kindergarten bis zur 4. Klasse ein Tanzprojekt durch, woran die Kinder während des Schuljahres arbeiteten.



Mit der Dance Factory durch das Schuljahr (Bilder: zvg)
Mit der Dance Factory durch das Schuljahr (Bilder: zvg)

Der Probeevent erinnert stark an eine Szene in einem Step up-Film, in welcher gerade ein Dance-Battle ausgetragen wird: In der Turnhalle wimmelt es von Tänzern, Jubel, Rufe und Applaus hallen durch den Saal, mitreissende Beats dröhnen aus den Boxen und die Lichter der Scheinwerfer verwandeln den Raum in eine Party – mitten am Tag! Die Stimmung ist ansteckend; Aufregung, Erleichterung und Begeisterung liegen in der Luft. Nur schon vom Zuschauen zuckt es einen in den Beinen und man ertappt sich, wie man den einen oder anderen Schritt mittanzt. 

Die Kinder sitzen kreisförmig um den freien Platz in ihrer Mitte und unterstützen klatschend und jubelnd die anderen Klassen, während diese ihren Tanz präsentieren. Die Freude und Erleichterung über den gelungenen Auftritt, den sie als Gemeinschaft gemeistert haben, ist nach jedem Auftritt einer Klasse spürbar. Die Vorteile des Projekts werden offensichtlich: Tanzen verbindet. Tanzen fördert die Freude an der Bewegung. Zum Tanzen braucht es nicht mehr als anregende Musik und eine ebene Fläche. Gespannt darf man sich also auf die Live-Shows vor den Frühlingsferien freuen und ein unvergessliches Erlebnis erwarten. 

Bis es aber so weit war, brauchte es noch einiges an Vorbereitung und Vertiefung. Das Jahresmotto und -projekt «The Dance Factory» begleitete die Lernenden im Schulhaus Dorf in Näfels seit Schuljahresanfang. Dabei wurde zu Beginn jeder Stufe (Zyklus 1 und 2) ein Musikstück vorgegeben und die Struktur des Tanzes unter professioneller Anleitung eingeübt. Jede Klasse konnte von diesem Gerüst ausgehend die Feinheiten ausgestalten und beispielsweise ihr Tenü wählen oder gewisse Tanzschritte ergänzen oder abändern. Für die passende Szenengestaltung der Auftritte wurde eigens eine Musikanlage mit professioneller Discobeleuchtung angeschafft. 

Im Unterricht nahm das Projekt immer wieder Einfluss. Anlässe wie der Probeevent im November, der Schmudo im Schulhaus und der Dance Factory Contest Ende Februar 2023 bezogen sich darauf. Bei Letzterem hatten die Lernenden freiwillig in Kleingruppen in ihrer Freizeit einen Tanz einstudiert, den sie nach einer Qualifikationsrunde an allen drei Live-Shows vor grossem Publikum aufführen und ihr Können unter Beweis stellen durften. 

An den Projekttagen vom 27. März bis 6. April 2023 fanden Tanzmodule zu verschiedenen Stilrichtungen neben weiteren schulischen und ausserschulischen Aktivitäten statt. Mit den Live-Shows als das Highlight des Schuljahres und würdiger Schlusspunkt des Projektes konnten auch die Eltern die beeindruckenden Früchte des Jahres bestaunen und sich vom Tanzfieber anstecken lassen. Der Eindruck, den man am Probeevent gewinnen konnte, hat eindeutig gehalten, was er versprochen hat: Dank grossem Einsatz des Lehrerteams Näfels unter der (Schul-) Leitung von Pascal Reich entstand eine grossartige Tanz-Show, die den engagiert mitwirkenden Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereitet hat.