Mit der Harmoniemusik Schwanden auf hoher See!

Anlässlich ihres Jahreskonzertes erfreute die Harmoniemusik Schwanden gemeinsam mit dem Männerchor Ennenda am vergangenen Samstag die Konzertbesucher im Gemeindezentrum mit einem bunten Melodienstrauss rund um die Seefahrt.



Saxofonregister der Harmoniemusik Schwanden (Bild: kas)
Saxofonregister der Harmoniemusik Schwanden (Bild: kas)

„Nimm uns mit, Kapitän auf die Reise“ trällerte der Präsident der Harmoniemusik Schwanden, Hans Peter Klauser, ab der Bühne, begrüsste die Gäste und legte das Schiff von Anker. „Drunken Sailor“ sang der Männerchor aus Ennenda mit musikalischer Begleitung durch die Harmoniemusik Schwanden. Durch die Schwierigkeit, Literatur für Blasmusik und Chor auf dem Markt zu kriegen, griff der Dirigent der Harmoniemusik Schwanden, Jürg Hösli, selbst zur Feder und arrangierte dieses Lied. Danach sangen die Männer aus Ennenda unter der Leitung von Max Merz vom Wein am Rhein, dem Meer, als auch die alte Volksweise „Carambo, Caracho“. Nur mit Zeitungen bewaffnet entflammte die Rhythmusgruppe der Harmonie die Besucher nach der Pause mit dem Stück „Schlagzeilen“ und demonstrierte, wie im Takt Zeitung gelesen werden könnte. Mit Märschen, einer Polka, aber auch rockigen und swingenden Melodien begeisterten die Schwandner Musikantinnen und Musikanten die zahlreich erschienenen Zuhörer. Bei den Goldenhits der Beach Boys wie auch dem Rhythmusgeladenen „Caribbean Beat“, wurden von den Konzertbesuchern Zugaben verlangt. Nach dem offiziellen Konzertteil konnte das Schwandner Musikerschiff erst mit dem Zugabekonzertmarsch „Mit vollen Segeln“ in den Heimathafen einlaufen.