Mit der Rucksackschule unterwegs

Während der ersten Glarner Schulferienwoche nahmen 26 Erwachsene und Kinder an der gemeinsamen Ferienwoche vom Schweizer Kinderhilfswerk Kovive und dem Hotel Lihn teil. Begleitet wurde die Gruppe neben dem Kovive-Team zum ersten Mal von zwei Umweltpädagoginnen der Zürcher Rucksackschule.



Lihn-Ferienwochen in Zusammenarbeit mit Kovive: stets aktiv und lehrreich für Kinder und Erwachsene (Bild: zvg.)
Lihn-Ferienwochen in Zusammenarbeit mit Kovive: stets aktiv und lehrreich für Kinder und Erwachsene (Bild: zvg.)

«Unser Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen Naturerfahrungen näher zu bringen» erzählt Giorgina Obrist. Die Zoologin arbeitet seit einem Jahr für die Zürcher Rucksackschule. «Mit Erlebnissen, Spielen, Suchaktionen, aber auch meditativen Sequenzen wie „Spüren“ oder „einfach Sein“ bringen wir Eltern und Kindern Feld, Wald und Wiese und damit einfache Umweltzusammenhänge näher.» Die zweite Rucksackpädagogin Ilona Grimm, Umwelt- und Naturwissenschaftlerin, ist zufrieden mit den Erlebnistagen: «Die Teilnehmenden sind extrem glücklich und sie sagen uns das auch. Es gelang uns, eine gute Mischung zwischen Natur, Erlebnis, Basteln aber auch Zeiten für sich selber und für die Gruppe zu gestalten.»

Vielfältiges Programm

Kovive-Hauptleiterin Katharina Schlatter führt ein Tagebuch: «Die Wolken haben sich verzogen. Wir ziehen bei schönstem Wetter in Richtung Wald los. Interessiert und tatkräftig bauen wir ein Waldsofa, spielen Luchs und Hase, Fotoschiessen, Baumsuchen, Düfte erraten. Beim Öhrliplatz unterhalb vom Lihn werden bald darauf Schlangenbrote und Würste übers Feuer gehalten. Einzelne Kinder und fast alle Erwachsene vertreiben sich den Nachmittag mit Filzen und Schwatzen. Die Kinder klettern und spielen frei und wer will, baut später mit Ilona und Flurin eine beeindruckende Kugelbahn. Das Wette ist so phantastisch und die Stimmung so entspannt, dass kein Vater und keine Mutter die Gruppe frühzeitig in Richtung Lihn zu verlassen gedenkt.»

Langjährige Ferienlagertradition

Seit über zehn Jahren werden im Lihn Ferienwochen in Zusammenarbeit mit Kovive durchgeführt. Aktuell melden sich zweimal jährlich zwischen 20 und 50 TeilnehmerInnen für die inhaltlich und preislich attraktiven Angebote an.

Die Gruppe wird dabei jeweils von freiwilligen BegleiterInnen betreut. Das ermöglicht ein buntes und entspanntes Ferienerlebnis. Das Angebot deckt sich gut mit der sozial-diakonischen Ausrichtung, für die sich das Lihn seit 80 Jahren engagiert: Ein Ort sein, an dem auch Menschen ein- und ausgehen können, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So meint Monique, Mutter und Teilnehmerin auf die Frage, was sie von der Woche mit Nachhause nehmen wird: «Ich durfte hier erleben, dass ich mit meinen Problemen als alleinerziehende Mutter nicht die Einzige bin. Das tröstet mich. Meine Tochter und ich durften hier in diesen Tagen lustig und glücklich sein. Ich bekam Bestätigung, dass Kinder trotz den anderen Familienumständen gut aufwachsen können und das gibt mit viel neunen Mut.»

Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive

Dank Spenden kann Kovive Erholungsangebote zu stark vergünstigten Preisen anbieten. Das Angebot richtet sich nach Familien mit kleinem Budget. Teilnehmende sind Kinder und ihre Familien, die sich sonst keine Ferien leisten könnten. Sie verbringen aktive und lehrreiche Ferientage, die Kinder finden neue Freunde, die Erwachsenen erholen sich und erhalten Distanz zum Alltag. Ein Begleitteam von Kovive führt durch die Ferienwoche.

Der Verein Rucksackschule

Mit Ihren Angeboten schaffen die Leiterinnen der Rucksackschule neue Zugänge zur einheimischen Natur und zur Umweltwahrnehmung. Konkret bedeutet das: Die Teilnehmenden sind vorwiegend im Wald, lernen giftige Pflanzen, Tierspuren, Bodenlebewesen, Vögel, Amphibien, Bäume, essbare Wildkräuter und vieles mehr kennen. Spiel und Spass um Wald fehlen genauso wenig wie kreatives Gestalten mit Materialien aus der Natur. Die Sinneswahrnehmungen werden mit Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen, Hören gefördert.

Das Hotel Lihn

Die Lage des Hotels hoch über dem Walensee und die familienfreundliche Umgebung, gepaart mit der ausgezeichneten Küche, bedeuten Verwöhnferien pur!