Mit einem lachenden und einem weinenden Auge am Muttertag

Die Tradition befolgend begibt sich die Harmoniemusik Schwanden zusammen mit der Jugendmusik am Muttertag auf die Strasse um allen Müttern einen musikalischen Blumenstrauss zu überreichen.

Dieses Jahr ist für die Harmoniemusikanten jedoch der Muttertag ein bedeutender Abschnitt im bestehen des Vereines.



Nach 23 Jahren das letzte Mal an der Öffentlichkeit: die Paradeuniform der Harmoniemusik (Bild kurt aschwanden)
Nach 23 Jahren das letzte Mal an der Öffentlichkeit: die Paradeuniform der Harmoniemusik (Bild kurt aschwanden)

Das letzte Mal in der alten Uniform

Mit dem Muttertag sind die Tage der alten Uniform, die uns seit dem Jahre 1984 begleitet gezählt. Manche schöne Stunde hat sie uns beschieden, auch in schweren Zeiten hat sie uns begleitet und manch einer denkt mit Wehmut daran, dieses Schmuckstück nun abzulegen. Für diejenigen die etwas daraus gewachsen sind ist es nun eher eine Erlösung, sich endlich in die neue und bestens angepasste Uniform zu stürzen. Daher wird es sicherlich für die einen ein lachendes und für die anderen ein weinendes Auge an diesem Muttertag geben. Aber schliesslich freuen sich alle Harmoniemusikanten auf das grosse Klamottenfest vom 22.-24. Juni 2007 in Schwanden und werden der alten Uniform mit einem tollen Muttertagskonzert die nötige Ehre erweisen.

Weckruf als Marschmusik der Jugendmusik Schwanden

Die Mütter, selbstverständlich auch alle andern Einwohner von Schwanden werden dieses Jahr einmal mehr mit schmissigen Marschmusikklängen aus den Federn geholt. Da die Jugendmusik noch einige Marschmusik-Proben absolvieren muss um am Klamottenfest zu bestehen, übernehmen sie die schöne Aufgabe das Dorf Schwanden aus dem Sonntagsschlaf zu locken. Ab 10.00 Uhr starten die jungen Musikanten Ihre Runde durch das Dorf. Hoffentlich mit möglichst vielen Begleitern und treuen Zuhörern treffen sie schliesslich auf dem Kreuzplatz in Schwanden ein. Dort wird die Harmoniemusik bereit stehen und fast nahtlos übergehend einen musikalischen Gruss an alle Mütter überbringen. Dies wird zeitlich so gegen 11.00 Uhr stattfinden. Den Abschluss des Konzertes gestalten wiederum die Jungmusikanten mit ihren fetzigen Stücken. Selbstverständlich darf uns Petrus einfach nicht im Stich lassen, denn ansonsten fällt der ganze Anlass buchstäblich ins Wasser und findet nicht statt.

Alle Musikanten freuen sich, den Müttern einmal im Jahre so richtig den Marsch zu blasen und Ihnen den Sonntag zu versüssen. Also daher aus all diesen Gründen, nichts wie hin zum Kreuzplatz und den Musikvereinen von Schwanden.