Mit Elmer neuen Wind in den Gemeinderat Glarus Nord

Die Grünen Glarus Nord verzichten bei diesen Gemeinderatswahlen auf eine eigene Kandidatur und empfehlen den Wählern Fridolin Elmer, der als unabhängiger Kandidat antritt. Beim Mitgliedertreff der Grünen am 10. Januar hat Elmer sich wie die offiziellen Grünen-Kandidaten Mathias Zopfi und Richard Wehrli persönlich vorgestellt.



Fridolin Elmer
Fridolin Elmer

Fridolin Elmer möchte sich für viele Anliegen engagieren, die für uns Grüne in Glarus Nord verbesserungsbedürftig sind. Beispielsweise will er sich einsetzen für:

1. Bessere Kommunikation und mehr Bürgerverständnis bei wichtigen Grundsatzentscheiden (z.B. Zentralisierungsstrategien, Überarbeitung der Gemeindeordnung), was ein Denken und Planen in Varianten im Gemeinderat voraussetzt.

2. einen zeitgerechten öV, der die aktuellen Bedürfnisse bedient und nicht nur mehr kostet.

3. eine bodensparende, zukunftsgerichtete Raumplanung, bei welcher eine umweltverträgliche und auf ein Verkehrskonzept abgestimmte Siedlungsentwicklung angestrebt wird und nicht Folgekosten provoziert werden.

4. eine Verkehrspolitik, die nicht Mehrverkehr fördert, sondern Näfels tatsächlich entlastet und den Preis wert ist.

5. eine Kulturförderung, welche den Zusammenhalt in den Dörfern stärkt und das Verständnis zwischen den Dörfern verbessert.

Elmer hat bereits in den Neunzigerjahren Erfahrungen im Gemeinderat Näfels gesammelt und weiss, was Exekutivaufgaben sind. Da er auch im Landrat tätig war, kennt er die kantonale Ebene, mit der es in den nächsten Jahren noch Abstimmungsbedarf gibt. Im kulturellen Bereich hat er sich über Jahrzehnte stark engagiert. So war er der erste Präsident der Anna-Göldi-Stiftung, präsidierte viele Jahre das kulturforum brandluft und war in Vereinsvorständen tätig. Als Musiklehrer kennt er die Anliegen der heutigen Jugend und nimmt sie ernst. Fridolin Elmer will sich für eine gezieltere Kommunikation einsetzen und die Bürgeranliegen ernst nehmen. Dazu möchte er in Zukunft mehr als einseitige Informationskommunikation mit der Bevölkerung betreiben und gut mit dem Parlament zusammenarbeiten. Als früherer Redaktor der «Südostschweiz» weiss er, wie die Medien gezielt eingesetzt werden können. Mit Fridolin Elmer empfehlen wir Grüne einen Kandidaten, der etwas neuen Wind in den Gemeinderat bringt.