Mit Frische und Qualität zum Erfolg

Im Rahmen der Ausbildung „Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF“ am BWZ Rapperswil erhielten die Studierenden den Auftrag, eine Fachveranstaltung im Bereich Qualität, Umwelt und Sicherheit zu organisieren. Für das Fachreferat vom vergangenen Freitag konnte Ralph Siegl von der Firma Läderach AG gewonnen werden.



Ralph Siegel bei seinem Fachreferat im BWZ Rapperswil. (Bild: zvg)
Ralph Siegel bei seinem Fachreferat im BWZ Rapperswil. (Bild: zvg)

Die Läderach AG ist seit 1962 ein erfolgreiches Confiserie-Unternehmen, welches für die anspruchsvolle Kundschaft in der Schweiz und weltweit ein breites Sortiment von Pralinen, Schokoladeauflegern, Konfekt und Saison-Artikeln sowie Halbfabrikaten herstellt. Mit Schwung und Natürlichkeit vermochte Ralph Siegl das Publikum zu begeistern. Interessante und exklusive Einblicke in die „Schoggiwelt“ und die Erfolgskomponenten der Firma Läderach waren Eckpfeiler seines Referates.
Ralph Siegl stellte das Thema Qualität in den Mittelpunkt. Wie könnte es auch anders sein, denn Qualität wird im Hause Läderach schon seit Beginn der Firmentätigkeit gross geschrieben. Qualität als Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil. So auch die gelebte Firmenphilosophie „Pure Freude an der Qualität“. Wer sich schon mal Exklusivitäten von Läderach gegönnt hat, weiss, wovon Herr Siegl spricht. Qualität ist nicht nur ein leeres Versprechen, sondern vielmehr eine Garantie. „Geschmack hat der Modernität und Effizienz erfolgreich widerstanden“, so Siegl.

Nach rund einer Stunde wurde die Diskussion mit den Teilnehmenden eröffnet. Viele Anwesende nutzten die Gunst der Stunde, um vom Managing Director mehr zur Firma Läderach AG zu erfahren. Direkt und unkompliziert erwies sich Herr Siegl als geduldiger Gesprächspartner, mit viel Witz und Fachwissen. „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt“, ist ein wichtiges Statement in den Ausführungen von Ralph Siegl.
Mit einer kleinen, süssen Überraschung konnte sich zum Schluss jeder selbst seine Meinung zur Frische und zur Qualität der Läderach-Produkte bilden.
Die Studierenden der Höheren Fachschule am BWZ freuen sich über einen rundum gelungenen Anlass mit vielen wichtigen Praxiserfahrungen für alle Beteiligten.