Mit frischem Schwung ins neue Vereinsjahr

Die eigentliche Stabsübergabe fand am Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen im November statt. An der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung des Vereins wurde der neue Dirigent Erwin Lorant nun auch in die Reihen der Vereinsmitglieder aufgenommen.



Der scheidende Dirigent Helmut Fritschi bei seinem Jahresrückblick. (Bilder: zvg)
Der scheidende Dirigent Helmut Fritschi bei seinem Jahresrückblick. (Bilder: zvg)

Ein letztes Mal, wohl ein bisschen wehmütig, aber auch gespannt auf seine weitere Zukunft als Posaunist im Verein, blickte Helmut Fritschi als Dirigent auf das vergangene Jahr zurück. Seine Rückschau galt den speziellen Marschmusikproben im Frühjahr 2023, den guten Auftritten während des Jahres und vor allem dem, auch für ihn speziellen, Unterhaltungsabend. Er schloss mit einem grossen Dankeschön an die ganze MGO-Musikfamilie.
Unter dem Traktandum Mutationen durften drei neue Mitglieder in die Reihen der MGO aufgenommen werden. Mit Ruth Meli, Annalies Waldvogel, beide Saxofon, und Janis Kühne, Es-Horn, zählt der Verein nun 32 Aktivmitglieder. Obwohl dieses Jahr keinen vereinseigenen, kantonalen und schweizerische Ehrungen anstanden, durfte Präsident Daniel I. Jenny einigen Mitgliedern zu verschiedenen Jubiläen gratulieren. So machen zum Beispiel Rosmarie Kessler, Hubert Stucki und Albert Heer bereits seit 45 Jahren aktiv Blasmusik und auch Siegfried Fischli und Anita Fischli dürfen auf eine 30-jährige musikalische Tätigkeit zurückblicken.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Auch auf eine jahrelange Tätigkeit im Dienst der Musikgesellschaft Oberurnen können die beiden neu ernannten Ehrenmitglieder zurückblicken. Emil Stucki, ein Musiker mit Herz und Blut, hilft seit Jahren mit seinem Schlagzeug mit, dass der Verein nicht aus dem Takt fällt. Erhard Kessler, das zweite, neugewählte Ehrenmitglied, kann zwar nicht mit musikalischem Können aufwarten, ist jedoch als aktiver Helfer und als Festwirt an den jährlichen Unterhaltungsabenden seit mehr als 30 Jahren eine vorbildliche Stütze und aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.
Im Jahresprogramm aufgeführt sind, nebst den bereits traditionellen Auftritten, wiederum ein Berggottesdienst auf der Matt im Schwändital im September und ein Kirchenkonzert Anfang Juni.
Die Jahresrechnung des Vereins, hervorragend geführt von Nicole Fritschi, schloss dieses Jahr mit einem verkraftbaren Minus. Mit Informationen zum ESAF und den Grussworten der anwesenden Dorfvereine und der Gemeinde konnte Präsident Daniel I. Jenny die 115. Mitgliederversammlung schliessen.