Mit Herz bewegen

Schon um 13.30 Uhr war der Parkplatz bei der Mehrzweckhalle voll, man musste bei der Axpo parkieren. Die Abgeordnetenversammlung des GLTV am Samstagnachmittag in Netstal war gut besucht und kein Turnerherz schien sich am Spaziergang durch den Regen zu stören. Schon beim Eintreten wirkte die Stimmung vertraut, ja heiter.



Die Schweizermeisterinnen der Rhythmischen Gymnastik (G2/G4). (Fotos: Sabrina Grüebler)
Die Schweizermeisterinnen der Rhythmischen Gymnastik (G2/G4). (Fotos: Sabrina Grüebler)

GLTV-Präsident Marcel Bösch und Gemeinderat René Schönfelder begrüssten die Turner. Bösch motivierte die Turnenden, sich aufs 150-Jahr-Jubiläum zu fokussieren. «Im Jubiläumsjahr wollen wir diese 150 Jahre der Geschichte festhalten.» Zudem wolle man grosses Gewicht auf die Öffentlichkeitsarbeit legen, «vielleicht mit einer Festschrift.» Der Festakt sei am 28. September 2024 geplant.

Regierungsrat Markus Heer wünschte allen persönliche Highlights im kommenden Jahr, welche ihnen Motivation, Selbstvertrauen und Verbindung mit anderen Menschen bringen. Der Vorstand, so Bösch, arbeite in gleicher Besetzung weiter. Er bat die Ressortleiter auf die Bühne und bedankte sich bei ihnen, beim Vorstand und der Versammlung für Einsatz und Vertrauen. «In drei Jahren wird der Vorstand komplett anders aussehen», so Bösch, er werde 2025 den Präsidenten-Posten weitergeben. STV-Mitglied Hanspeter Jud bedankte sich bei Bösch für seine Arbeit und bei den Turnenden für das Vertrauen während der vergangenen zehn Jahre. Jud stellt wird per 31. Dezember 2023 aus dem Zentralvorstand ausscheiden.

Chrigel Büttiker von sportglarnerland.ch machte auf die Dringlichkeit einer Wettkampfhalle in Ziegelbrücke aufmerksam, Jean-Pierre Thomas vom Graubündner Turnverband freute sich über die 21 Glarner Turnvereine, welche sich am BÜGLA 2024 angemeldet haben.

Geehrt wurden als erfolgreiche Sportler/-in Lauren Grüniger, RG Glarnerland, für ihre Erfolge an der Schweizermeisterschaft in Rhythmischer Gymnastik, Sales Tschudi, Nationalturnen TV Netstal, für seinen Erfolg am Eidgenössischen Nationalturntag, sowie die vielen erfolgreichen Mannschaften: Der DTV Niederurnen für seinen Sieg in der Gymnastik an den Deutschschweizer Meisterschaften, die RG Glarnerland als Schweizermeister Gruppen G2 und G4 an den Schweizermeisterschaften in Domat/Ems.

Als Vereinsfunktionäre feiern Heidi Dürst, TV Kerenzerberg, Bianca Fahrni, DTV Oberurnen, Andrea Riedi, TnV Netstal, Manuela Steingruber, FTV Bilten und Urs Dürst, TV Kerenzerberg das 10-Jahre-Jubiläum. Doris Baumgartner, FTV Engi, Alexandra Monza, DTV Schwanden, Judith Spälti, TV Netstal 39+, Pascal Mathis, TV Haslen, Silvan Thoma, TV Niederurnen und Florian Weber vom TV Haslen das 20-Jahr-Jubiläum. Gar 30 Jahre feiern Uwe Walter, MTV Netstal und Sepp Kubli, TV Netstal 39+. 10 Jahre arbeiten beim GLTV: Erna Lobnig RG, Gret Menzi, Ressort Medien und Steffi Rhyner Ressort Jugend, bereist 20 Jahre ist Susanne Hauser als J+S-Coach dabei. Der TV Netstal feiert sein 150-jähriges Bestehen, schon 100 Jahre gibt es den MTV Mollis. Zudem bekamen Thomas Nef aus Netstal und Präsident Marcel Bösch aus Schwanden die Verdienstnadel für ausserordentlichen Einsatz. Die Verbandsrechnung schliesst mit13778.57 Franken Überschuss, das Budget 2023–2024 sieht ein Defizit von 12 200 Franken vor, es wird ein zusätzlicher Sponsor gesucht und die nächste Versammlung findet am 16. November 2024 in Braunwald statt.