Mit Musik und Gesang durch die Schweiz

Zu einer Reise durch die Schweiz und leicht, locker vorgetragener Liederkost konnte der Fryberchor vergangenen Samstag die Gäste in der Mehrzweckhalle in Rüti bestens unterhalten.



Der Frybergchor auf Schweizerreise (Bild: kas)
Der Frybergchor auf Schweizerreise (Bild: kas)

Gleich zu Beginn des Konzertes warteten die Sängerinnen und Sänger des Frybergchor, unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Markus Kandlbinder, mit einem Höhepunkt auf. Mit der Uraufführung des von Franz Regli, Glarus, eigens für Gemischte Chöre arrangierten Liedes, „Dr Glarner Säntepuur“, wurde die Schweizerreise gestartet. Für einmal trat der Chor nicht in ihren Uniformen, sondern in bequemen Reisekleidern auf. Der Reiseleiter Hanspeter Brügger besuchte mit dem Publikum verschiedene Destinationen in Helvetien. Der erste Reisehalt führte in eine Bar in St. Moritz. Anschliessend wurde ein Grotto im Tessin aufgesucht, wo die Sängerschar, begleitet von Alois Gisler an der Handorgel, ein Tessiner Volksliederpotpourri zum besten gab. Bei einem Zwischenhalt in Neuenburg, konnten die Besucher der Vorführung einer einheimischen Tanzgruppe, interpretiert durch die Tänzerinnen der Tanzgruppe Rüti, beiwohnen. Danach ging die Reise ins obere Emmental, an die berühmte Schallenberger Bergchilbi bei der unter anderem das Alphorntrio JUZAKÄ einen Auftritt hatte. Zurück über den Klausen im Glarnerland verabschiedete sich der Frybergchor vom Publikum mit der Glarner Nationalhymne, dem Glarner Zigerlied. Der unterhaltsame, abwechslungsreiche Abend bei dem sich der Frybergchor sogar an eine Rap-Song heranwagte, wurde mit Alleinunterhalter Knabber für die Tanzfreudigen beendet.