Mit Plock und Pling auf Reise

Im Rahmen der Ostschweizerischen Autorenlesungen besuchte Matthias Meyer-Göllner, ein beliebter Kinderliedermacher, die Bibliothek Niederurnen.



Begeisterte die Kids mit seiner musikalischen Entdeckungsreise: Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. (Bild: zvg)
Begeisterte die Kids mit seiner musikalischen Entdeckungsreise: Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. (Bild: zvg)

Begeistert lauschten die Kindergärtner und Einführungsklässler von den Erlebnissen Plocks, dem Regentropfen. Nach seinem Lieblingsspiel, dem Wolkenhüpfen, ist die grosse Wolke so schwer geworden, dass Plock und Pling und die ganze Regentropfenfamilie zur Erde fallen. Dort erleben sie viele Abenteuer in Pfützen, mit Regenwürmern, mit der Sonne und in der Erde. Mit den Sonnenstrahlen und dem Wind fliegen die Regentropfen wieder in den Himmel. Die ganze Regentropfenfamilie schmiegt sich aneinander und werden wieder zu einer dicken Wolke. Der Autor nahm die Kinder auf eine wunderbare musikalische Entdeckungsreise mit und erklärte gleichzeitig den Wasserkreislauf.

Kleine Helden im Wald

In der zweiten Lesung ging es um die drei Freunde Igel, Wildschwein und Kröte und ihre aufregenden Abenteuer im Wald. Sie finden ein hilfloses Amselbaby, das aus dem Nest gefallen ist. Gemeinsam mit anderen Waldbewohnern helfen sie der kleinen Amsel und entwickeln sich dabei zu wahren Helden. Mit Rock- und Bluessongs begeisterte Meyer-Göllner und es hielt niemanden mehr auf seinem Platz. Es wurde ausgelassen geklatscht und geschnipst, gehüpft und gekrochen, getanzt und gesprungen und nebenbei auch viel gelernt.