Mit Rucksacktragen in den Gemeinderat

Pascal Vuichard engagiert sich schon seit Jahren für eine moderne und nachhaltige Gemeinde Glarus Nord. Sei es über Vorstösse für mehr Elektromobilität oder für eine greifbare und bürgernahe Politik. Jetzt kandidiert er für den Gemeinderat, um dieses Engagement auf dem direktestmöglichen Weg weiterzuführen.



Pascal Vuichard. (Bild: zvg)
Pascal Vuichard. (Bild: zvg)

Seinen Wahlkampf finanziert er unter anderem mit Crowdfunding über die Plattform We Make It («Pascal Vuichard in den Gemeinderat») – sein Ziel dafür liegt bei 2000 Franken.

6000 Franken hat er mit seinem Team insgesamt für seinen Wahlkampf budgetiert, wie er transparent festhält. Die übrigen zwei Drittel seines Finanzbedarfs will er über klassische Spenden sowie eigene Mittel decken.

Crowdfunding funktioniert so, dass man seine Spender mit Goodies entschädigt – und Vuichard möchte dies als Gelegenheit nutzen, auf naturnahe und persönliche Weise mit der Bevölkerung von Glarus Nord in Kontakt zu treten. Für 50 Franken gibt es wahlweise Blumen- oder Gemüsesamen für den Garten oder den Balkon, für 75 Franken eine persönliche Tour im Bundeshaus in Bern und für 100 Franken trägt der Gemeinderatskandidat dem Spender bei einer Wanderung in Glarus Nord den ganzen Tag lang den Rucksack, inklusive Gifpelwein.