Mit viel Kampf drei Punkte geholt

Vergangenen Sonntag trat die zweite Mannschaft des DFC Linth04 in Rheineck zum zweiten Saisonspiel an. Der Match war geprägt von dem hohen kämpferischen Einsatz und den insgesamt drei roten und zwei gelben Karten.



Kampf lohnte sich: Die Damen des FC Linth 04 kommt mit drei Punkten aus Rheineck (Bildmontage: jhuber)
Kampf lohnte sich: Die Damen des FC Linth 04 kommt mit drei Punkten aus Rheineck (Bildmontage: jhuber)

Die Heimmannschaft, der DFC Rheineck, stieg von Anfang an extrem hart in die Zweikämpfe ein und versuchte Linth durch ihr aggressives Spiel zu provozieren. Linth war zwar die spielbestimmende Mannschaft, die vielen brutalen Fouls des Gegners machte Linth jedoch zunehmend nervös, so, dass das Spiel immer hektischer wurde. Linth erspielte sich nur wenige wirkliche Torchancen, liess jedoch den Gegner nicht einmal in die Nähe ihres Tores kommen. Das Spiel bestand vor allem aus Kampf im Mittelfeld mit nur wenig Abschlussversuchen. So war es dann auch eine Standartsituation in der 20. Minute, die den DFC Linth in Führung brachte: Nach einem Eckball von Müller verpasste der Rheinecker Torwart den Ball, doch Meier war zur Stelle und beförderte den Ball hinter die Linie. Kurz darauf stand jedoch der Schiedsrichter im Mittelpunkt, als er einer Rheinecker Spielerin die rote Karte zeigte, nachdem diese die bereits am Boden liegende Müller trat. Doch die Überzahl für Linth hielt nur kurz an, denn nur 5. Minuten später kassierte auch Linth die Ampelkarte wegen Unsportlichkeit von Meier. Diese Karte war jedoch umstrittener als die erste, zumal bei Meier keine Absicht sichtbar war. So gingen beide Mannschaften mit einer Spielerin weniger auf dem Platz in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ging es gleich so weiter, wie es aufgehört hatte. Rheineck begann weiter grobe Fouls. Doch nun liess sich Linth davon weniger aus dem Konzept bringen und blieb trotz den vielen Unsportlichkeiten des Gegners ruhig. So kam es, wie es kommen musste: In der 55. Minute sah eine Spielerin des DFC Rheineck die rote Karte nachdem sie Hauser brutal von hinten von den Beinen holte. So standen nur noch 19 Spielerinnen auf dem Feld, teilweise sogar nur 18, da eine Spielerin von Rheineck wegen einer gelben Karte 10 Minuten raus musste. Dies hatte zur Folge, dass Linth viel Platz für den Spielaufbau hatte, da Rheineck sich stark zurückzog. Linth dominierte das Spiel nun total, doch der starke gegnerische Torwart wollte das beruhigende 2:0 für Linth nicht zulassen. Rheineck wusste sich nur noch mit Konterversuchen zu helfen, blieb jedoch harmlos. So endete die Partie knapp mit 1:0 für Linth04. Nächsten Sonntag, bestreitet die zweite Damenmannschaft von Linth04 in Niederurnen das erste Heimspiel der Saison gegen Chur97 und wird versuchen weiterhin ungeschlagen zu bleiben.