Mit Wärmeverbund unabhängiger werden

Geplant wurde das visionäre Projekt noch in der ehemaligen Gemeinde Mollis. Jetzt konnte die fertige Heizzentrale durch die Technischen Betriebe Glarus Nord am vergangenen Samstag der Öffentlichkeit gezeigt werden, was viele Interessierte anzog.



Zahlreiche Besucher lassen sich am Tag der offenen Tür in der Heizzentrale orientieren. (Bild: zvg)
Zahlreiche Besucher lassen sich am Tag der offenen Tür in der Heizzentrale orientieren. (Bild: zvg)

Im Frühjahr 2011, genau am 11. April, wurden mit dem «ersten Spatenstich» die Bauarbeiten für den Wärmeverbund gestartet, nachdem der Verwaltungsrat der TBGN den Kredit bewilligt hatte. Das Ziel war sehr ehrgeizig, so musste auf den Wintereinbruch die Anlage betriebsbereit sein.

Heizzentrale im Pausenplatz

Als Erstes wurde mit dem Leitungsnetz im Bereich Vorderdorfstrasse begonnen, denn der Anschluss des Altersheims und der Alterswohnungen mussten auf die Kälteperiode fertig sein. Mit der eigentlichen Heizzentrale, welche unter dem Pausenplatz beim Schulhaus ins Erdreich gebaut wurde, konnte erst kurz vor den Sommerferien begonnen werden. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, ist der Silo mit 250 m3 so gross dimensioniert, dass jeweils nur am Mittwochnachmittag durch die Forstbetriebe der Gemeinde Glarus Nord Holzschnitzel angeliefert werden müssen. Das Herzstück ist eine Holzschnitzel-Heizung mit einer Leistung von 600 kW. Im ehemaligen Tankraum wurden dann der Elektrofilter und der Abgaswäscher, inklusive Wärmerückgewinnung, sowie die gesamten Heizungs-Verteilungen installiert. Mit der durch Frischluft betriebenen Schwadenlöschung wird die Ablufttemperatur so gesenkt, dass von aussen kaum Rauch wahrgenommen werden kann.

Ausgedehntes Leitungsnetz

Im über 1000 Meter langen Leitungsnetz sind bis heute 40 Liegenschaften mit zirka 85 Wohneinheiten angeschlossen. Um die Versorgungs-Sicherheit zu gewährleisten, ist auch ein Gaskessel installiert.

An dieser Stelle möchten sich die TBGN bei allen Liegenschaftsbesitzern bedanken für das Verständnis während den Bauarbeiten.