Mit zwei Listen in die Landratswahl

Die FDP Glarus Süd beschloss an ihrer Hauptversammlung von letztem Freitag mit zwei Listen in den Wahlkamp für den Landrat zu steigen. Die Listen „FDP - Bürgleriche Liste“ und „FDP – Liberale Liste“ versammelt alle bisherigen Fraktionsmitglieder und neue viel versprechende Kandidaten.



Blickt hoffnungsvoll auf die bevorstehenden Wahlen: Sektionspräsident Rolf Hürlimann. (Bild: zvg)
Blickt hoffnungsvoll auf die bevorstehenden Wahlen: Sektionspräsident Rolf Hürlimann. (Bild: zvg)

Das wichtigste Traktandum der Hauptversammlung der FDP Glarus Süd am letzten Freitag im Restaurant Adler in Schwanden, waren die bevorstehenden Wahlen für den Landrat. Der Vorstand schlug der Versammlung zwei Listen vor, welche mit einer Listenverbindung gekoppelt sind. Sehr erfreulich aus Sicht des Präsidenten Rolf Hürlimann ist, dass alle amtierenden sieben Landräte sich auch für die kommende Legislatur zur Verfügung stellen. Als stärkste Fraktion konnte die FDP in den letzten vier Jahren einige wichtige Impulse für den Kanton setzten. Und auch die Mischung aus erfahrenen, etablierten Politikern und neune Kräften überzeugte. Daneben konnten weitere Persönlichkeiten aus Glarus Süd für die Listen „FDP – Bürgerliche Liste“ und „FDP – Liberale Liste“ gefunden werden. Durch die neuen Wahlkreise und die Reduktion des Landrates betretten alle Partien bei dieser Wahl Neuland, ist sich Hürlimann sicher. „Früher wählte man Persönlichkeiten aus seinem Dorf. Heute wählt man Kandidaten aus einer viel grösseren Region.“ Dass die Wählerschaft von Glarus Süd vertrauen in die Arbeit der FDP habe, zeige die Gemeinderatswahl 2009, aus der sie als stärkste Partei hervorging. Die weiteren statuarischen Geschäfte wurden rasch und ohne Änderungen erledigt.