Mitarbeiter schenken Kunst zum Jubiläum

Die Angestellten der Jenny Unternehmungen in Ziegelbrücke bedankten sich für das Fest zum 175-Jahres-Jubiläum mit einem Bild des Künstlers Dieter Leuenberger. Es hängt nun im Verwaltungsgebäude in Niederurnen.



Kunst für die kunstliebende Familie: Caspar Jenny
Kunst für die kunstliebende Familie: Caspar Jenny

Schon vor 25 Jahren gab es – damals zum 150-jährigen Bestehen der Firma Fritz + Caspar Jenny – eine Überraschung: Der Familie wurde von der Belegschaft ein Baum geschenkt. Dieses Mal war es etwas ganz Besonderes, das Arbeitnehmervertreter Marcello Accoto ankündigte: ein Bild des Künstlers Dieter Leuenberger. Der Uznacher Galerist Markus Timo Rüegg stellte das Bild vor.

Es sei für die Mitarbeitenden nicht einfach gewesen, der kunstversierten Familie, die stets Ausstellungen realisiert, Kunst zu schenken. Rüegg erzählte von der Ausstellung «Hotel le Dune», zu welcher Bilderschau das Kunstwerk gehört. Sämtliche Bilder seien verkauft worden, ebenso Leuenbergers allererste Installation: eine Düne aus 1200 Kilogramm rot eingefärbtem Sand, die heute im Eingang der Schweizer Botschaft in Abu Dhabi zu sehen ist. Der Galerist hatte jenes Bild, das er für sich selber gekauft hatte, nun für die Familie Jenny ausgesucht.

Firmengeschichte weiter schreiben

Er bemerkte, dass auf Leuenbergers Werken niemals Menschen zu sehen sind, hingegen treffen Architektur und Natur aufeinander: Perspektivisch genau nachempfundene Hotelhallen, Wandelgänge und einladende Zimmer im maurischen Baustil wirken leicht surrealistisch; Sand zieht sich durch die in gedämpften Farben gehaltenen Räume. Bisweilen häuft er sich auf zu dünenartigen Gebilden.

Caspar Jenny, der das seit 1834 bestehende Unternehmen in sechster Generation leitet, bedankte sich bei der Mitarbeiter-Delegation. Auch wenn die Zeiten momentan nicht einfach seien, wolle er sich dafür einsetzen, dass die Firmengeschichte weitergehe. Das sei dank den hoch motivierten Mitarbeitern möglich und wenn alle am selben Strick ziehen.