Mitfinanzierung von touristischen Kerninfrastrukturen (TKI)

Der Vorstand der Glarner Handelskammer GLHK hat sich entschieden, diese Landsgemeindevorlage zu unterstützen. Die GLHK ist überzeugt, dass die beiden Sportbahnunternehmen von Braunwald und Elm für den ganzen Kanton systemrelevant sind. Ohne diese Bahnen können wir im Kanton keinen zukunftsrelevanten Tourismus mehr anbieten.


Nur die allerwenigsten Sportbahnen in der Schweiz könnten heute ohne Unterstützung überleben. Dies zeigen die gewaltigen Investitionen der Kantone VS (Fr. 165 Mio.), FR (Fr. 100 Mio.) und VD (Fr. 80 Mio.) in diesem Sektor belegen. In den Nachbarländern werden die Bergbahnen ohnehin durch die öffentliche Hand betrieben oder zumindest durch diese finanziert.

Die vorberatende Kommission des Landrates, unter dem Vorsitz von Christian Marti Glarus, hat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir freuen uns über die Unterstützung durch die Spezialkommission im Landrat, die den regierungsrätlichen Antrag mit 9:2 Stimmen gutheisst.

Der Antrag mit der FinanzInfra AG ist schwer «verständliche Kost» und es ist unser Ziel, dies allen Stimmbeteiligten des Kantons Glarus klar verständlich zu machen.

Nun freuen wir uns auf eine konstruktive Debatte im Landrat und wünschen uns dort ein klares Bekenntnis zu den beiden Bergbahnen.