Mitgliederversammlung des Fördervereins Welterbe und Geopark Sardona

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Welterbe und Geopark Sardona fand dieses Jahr in Domat Ems statt. Tagespräsidentin Susanne Elmer Feuz leitete die Versammlung mit Glarner Charme. Am Nachmittag führte Prof. em. Adrian Pfiffner die rund 40 Teilnehmenden auf eine Zeitreise vor Ort zum Thema «Bergsturz von Tamins».



Förderverein Welterbe & Geopark Sardona (Bilder: zvg)
Förderverein Welterbe & Geopark Sardona (Bilder: zvg)

Susanne Elmer Feuz ist Vorstandsmitglied im Förderverein. Weil das Präsidium im Verein zurzeit vakant ist, übernahm sie für einmal die Funktion der Tagespräsidentin. Sie führte mit Freude und Elan durch die Versammlung.

Glücklicherweise konnten viele der speziellen Angebote für Vereinsmitglieder auch im «Corona-Jahr» 2020 durchgeführt werden. Die «Führung des Monats» erfreute sich dabei der grössten Beliebtheit. Wohl auch, weil die spannenden und informativen Exkursionen für Mitglieder gratis sind. Im Welterbe Sardona und in der Welterbe-Region stehen jetzt auch neue Angebote zur Verfügung: Geopark-Stelen, der neue Hörspielweg von Elm nach Schwanden, die interaktive App zum Welterbe (Sardona Aktiv App) oder die Projektwoche AlpenLernen für Schulen. Ferner wurden 18 neue GeoGuides ausgebildet.

Gelegenheit für engere Zusammenarbeit mit dem Welterbe Sardona

Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand das Mandat, die begonnenen Diskussionen und Verhandlungen zu einer möglichen Zusammenführung des Fördervereins mit der künftigen Welterbe-Organisation weiterzuführen. Die Gelegenheit bietet sich, weil das Welterbe Sardona zusammen mit den Welterbe-Gemeinden eine neue Trägerschaft etabliert. Die Tagespräsidentin erläuterte die Situation aus Vereinssicht. Der Geschäftsführer des Welterbes, Harry Keel wies auf die Vorteile einer solchen Zusammenführung hin und empfahl der Versammlung, dem Vorstand das Mandat zu erteilen. Dies erfolgte dann auch einstimmig. So wird an einer nächsten oder ausserordentlichen Mitgliederversammlung über eine mögliche Zusammenführung abgestimmt.

Tolles Nachmittagsprogramm

Nach dem den Mitgliedern offerierten Mittagessen aus der Küche des Restaurants Sternen startete die äusserst interessante Führung zum Taminser Bergsturz. Die Teilnehmenden erfuhren, welche Auswirkungen der Taminser und der Flimser Bergsturz auf die Landschaft hatten und wie diese in einer anhaltenden Dynamik sich bis heute verändert.

Gemäss Prof. em. Pfiffner läuft zurzeit eine wissenschaftliche Studie, um den Bergsturz-Zeitpunkt mit modernen Analyse-Methoden zu datieren.

Die nächsten Highlights im Jahresprogramm sind die drei anstehenden Führungen des Monats und der Geo-Höck am 20. November in Sargans. Vereinsmitglieder profitieren jeweils von Gratiseintritt oder Spezialkonditionen bei den Aktivitäten. Zusätzliche Botschafter für die Faszination des Welterbes und Geoparks Sardona zu gewinnen ist das erklärte Ziel des Vereins.

Förderverein Welterbe und Geopark Sardona

Der Förderverein setzt sich ein für die Vermittlung der vielfältigen landschafts- und gesteinsbildenden Prozesse und zur Stärkung des Erlebnis- und Bildungstourismus. Er fördert die Projekte zur faszinierenden Geologie in der Welterbe-Region mit dem Welterbe und Geopark Sardona.

Die Mitglieder unterstützen die Idee von Welterbe und Geopark Sardona, werden regelmässig über aktuelle Projekte und Aktivitäten informiert und exklusiv zu speziellen GeoEvents eingeladen.
Mitglied werden: www.unesco-sardona.ch/verein