Mitgliederversammlung mit Spuren

Nicht nur die Pandemie kratze ihre Spuren ins Vereinsjahr, auch die Mitglieder hinterliessen an der lang ersehnten Versammlung ihre Spuren.



v.l.n.r. Ursi Stump, Catharina Ryser und Monika Kälin
v.l.n.r. Ursi Stump, Catharina Ryser und Monika Kälin

Ethik-Statut von Swiss Olympics

Das Ethik-Statut von Swiss Olympics ist per 1. Januar 2022 im Eilverfahren in Kraft gesetzt worden. Der Schweizer Sport erhält damit ein einheitliches und wirksames Instrument, mit welchem Ethik-Vorfälle untersucht und geahndet werden können und somit auch vermieden werden sollen. PluSport Glarus hat seine Statuten nicht nur mit dem Ethik-Statut erweitert, sondern ganz allgemein auf den neusten Stand gebracht. Die Mitglieder machten Nägel mit Köpfen und hinterliessen somit ihre Spuren in den neuen Statuten.

40 Jahre Vorstandsarbeit – alle wiedergewählt

Monika Kälin durfte bereits letztes Jahr auf ein unglaubliches 30-Jahr-Jubiläum bei PluSport Glarus zurückschauen und wurde damals innerhalb des Vorstandes gebührend geehrt. Ihr wurde an der Versammlung nochmals ein Präsent überreicht und ihr Engagement mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Armin Ryser darf auf seine 10-jährige Präsidentschaft zurückblicken. In einer Laudatio, welche von den Vorstandsmitgliedern Monika und Martin verfasst wurde, ehrte Martin diese tolle, mit Herzblut ausgeführte Tätigkeit. Mit einem kräftigen Applaus und einem Präsent verdankten ihm die Mitglieder seine unermüdliche Kraft und sein grosses Engagement für PluSport Glarus. Auch Catharina, seine Frau, durfte einen Blumenstrauss entgegennehmen. Ihre Unterstützung im Hintergrund ist für unseren Präsidenten sehr wertvoll.

Der Präsident und die restlichen Vorstandsmitglieder wurden für weitere zwei Jahre bestätigt.

Er setzt sich wie folgt zusammen. Präsident Armin Ryser; Vizepräsidentin und technische Leiterin Monika Kälin; Kassier Martin Wieland; Aktuarin Ursula Stump; Sekretariat Catharina Ryser. Auch der Revisor, Werner Hausmann, wurde dankend bestätigt.

Aussergewöhnlich, gewöhnlich

In seinem Jahresbericht zeigte der Präsident auf, wie Corona uns noch immer forderte und sicher auch Spuren hinterliess. Durfte man, sollte man, will man sich überhaupt noch aufraffen und ins Turnen oder Schwimmen zu gehen, fragte sich sicher das eine oder andere Mitglied. Und ja, man wollte sich aktiv bewegen und fit bleiben. So gab es zwischenzeitlich, anstelle vom Turnen abendliche Spaziergänge.

Der Vorstand beriet sich in 5 Sitzungen und spontanen Telefonkonferenzen laufend über die aktuelle Lage, um stets effizient und angemessen unsere Mitglieder zu informieren und das Vereinsgeschehen adäquat zu steuern.

Unsere technische Leiterin liess nochmals die sportlichen und geselligen Aktivitäten, die trotz Einschränkungen glücklicherweise durchgeführt werden konnten, Revue passieren und zeichnete einigen Anwesenden ein Schmunzeln ins Gesicht.

Im laufenden Vereinsjahr sind verschiedene Anlässe und Wettkämpfe geplant. Mitunter sind wir am Glarner-Bündner Sporttag beteiligt und unterstützen die Sportkollegen am Jungschwingertag sowie am Jugend-Nationalturntag.