Mitlödi: Beitrag aus der Denkmalpflege für Kirchensanierung

Für die Sanierung des Kirchturms der reformierten Kirche Mitlödi bewilligt der Regierungsrat einen Beitrag.



Renovationsbedürftig: Der Turm und die Uhr der Reformierten Kirche Mitlödi werden neu gestrichen• (Foto: Darko Cetojevi)
Renovationsbedürftig: Der Turm und die Uhr der Reformierten Kirche Mitlödi werden neu gestrichen• (Foto: Darko Cetojevi)

Der Kirchturm der reformierten Kirche Mitlödi wird aussen renoviert. Neben der Fassade wird auch das Ziffernblatt der Kirchturmuhr neu gestrichen. Turmuhr und Glockenausrüstung werden revidiert. An das Projekt wird ein Bundesbeitrag von maximal 26 295 Franken, ein Kantonsbeitrag von maximal 22 088 Franken und ein Gemeindebeitrag von maximal 14 725 Franken bewilligt. Die Renovation dauert bis Ende 2024.

Spitzturmhelm mit schwungvollen Wimpern

Die reformierte Kirche Mitlödi ist ein Schutzobjekt der kantonalen Natur- und Heimatschutzverordnung. Sie wird zudem als Einzelobjekt im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz als bedeutend eingestuft. Die Saalkirche mit eingezogenem Chor wurde 1725 von Baumeister Johann Ulrich Grubenmann errichtet. Die Kirche hat einen eleganten Spitzturmhelm mit schwungvollen Wimpern. Nach Brandschäden musste der Turmhelm 1952 ersetzt werden. Glocken, Läutwerk und Turmuhr der Kirche stammen weitgehend aus der Zeit des Erstbaus.