Mitlödi: Grosses musikalisches Feuerwerk

Die Mitlödner Kirchenkonzerte sind seit Jahren weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt für ihre sorgfältig konzipierten und klein besetzten Konzerte im herrlichen Kirchenraum von Mitlödi. Das Konzert vom nächsten Sonntag tanzt aus der Reihe: Das renommierte Barockorchester «le phénix» wird ins Glarnerland reisen und den Mitlödner Organisten Martin Zimmermann als Solisten begleiten. Auf dem Programm stehen nicht weniger als sechs Konzerte für Orgel und Orchester von Georg Friedrich Händel.



Das renommierte Barockorchester «le phénix». (Bild: zvg)
Das renommierte Barockorchester «le phénix». (Bild: zvg)

Händel schrieb als erster Komponist überhaupt Konzerte für Solo-Orgel und Orchester. Dieses Kirchenkonzert bietet die seltene Gelegenheit, alle sechs Orgelkonzerte op. 4 auf ein Mal zu hören. Der Zyklus beginnt mit dramatischen und hochvirtuosen Konzerten und wird nach und nach immer verspielter und verträumter, zeigt aber die blühende Fantasie und wunderbare Klang- und Melodienwelt Georg Friedrich Händels aufs Schönste.

Das orchester le phénix wurde 2008 gegründet und hat sich in wenigen Jahren einen hervorragenden Namen geschaffen. Nur ein Jahr nach seiner Gründung gewann es den weltweit begehrten Preis «Echo Klassik» für die beste Konzerteinspielung des Jahres. Seither begeistert das hochmotivierte Orchester das Publikum an verschiedenen Festivals im In- und Ausland sowie in grossen Konzertsälen wie der Zürcher Tonhalle oder dem Wiener Musikvereinssaal mit seinem erfrischenden Spiel. Die Evangelische Kirchgemeinde lädt alle Interessierten herzlich zu diesem einmaligen barocken Feuerwerk ein.

Sonntag, 25. Oktober 2015, 17.00 Uhr
evangelische Kirche Mitlödi
Eintritt frei – Kollekte