Mitlödi – Kultur Aktiv

Die traditionelle Jahresversammlung des von Heinrich Speich präsidierten Dorfvereins Mitlödi Kultur Aktiv fand in eher «kleiner Runde» statt. Von den insgesamt 84 Mitgliedern waren knapp 20 Personen anwesend. Erfreulich und willkommen ist gewiss, dass der rührige Vorstand zur Teilnahme an verschiedensten Anlässen recht regelmässig einlädt.



Heinrich Speich präsidiert den Dorfverein Mitlödi Kultur Aktiv (Bild: p.meier)
Heinrich Speich präsidiert den Dorfverein Mitlödi Kultur Aktiv (Bild: p.meier)

Es seien das Bekanntmachen mit dem Thema «Gewusst wie» anlässlich der Europäischen Denkmaltage, die Dorfchilbi, das Chlausschellnen, das Dorfkonzert in der Kirche, die Besichtigung der «Geissgasse» mit kurzweiligen Geschichten und Geschichtlichem und das Treffen mit einem Kenner von Mineralien erwähnt. Wer sich vertiefend informieren will, klickt die Homepage www.mitloedi-kultur-dorfverein.ch an.  

Heinrich Speich zeigte auf, dass die von Gerhard Truttmann geführte Kasse erfreulich gut abschloss. Der Vorschlag betrug gut 1800 Franken.

Kurz äusserte er sich zum Fridlisfüür, an dem mehr als 50 Kinder und viele Erwachsene verweilen. Einiges ist in Planung und wird selbstverständlich frühzeitig genug bekannt gegeben. Mit Schwändi wird man gerne gemeinsam planen und einladen.

Neu wurde Beat Rigert in den Vorstand gewählt. Diesem Gremium gehören Marco Menzi, Christoph Kobelt, Gerhard Truttmann, Hans Fäh und Andrea-Ursula Leuzinger an.

Bereitwillig wurde dem Antrag stattgegeben, die Chargen im Vorstand nach eigenem Gutdünken zu verteilen.

Es mussten nur wenig Geschäfte behandelt werden. Nach gut 30 Minuten war alles erledigt. Martin Zimmermann, erstes Ehrenmitglied des Vereins, führte in die «Schweizer Orgelmusik seit der Reformation bis heute» ein, kenntnisreich und kurzweilig.

Gerne wurde bei den offerierten Getränken verweilt. Zu plaudern gab es genug.