Mitteilung der Kantonspolizei Glarus

Zwei Verkehrsunfälle mit Fahrrädern in Bilten resp. Oberurnen.



(Bild: kapo zvg)
(Bild: kapo zvg)

Der erste Unfall ereignete sich am Sonntag, 13. August, 12.20 Uhr, im sogenannten Niederriet in Bilten. Ein 41-Jährige wollte mit seinem Rennrad einen 77-jährigen E-Bike-Fahrer überholen. Fast auf gleicher Höhe befindlich beabsichtige der E-Bike-Fahrer, ohne nach hinten zu blicken, nach links abzubiegen, worauf es zur seitlichen Kollision kam und beide zu Boden stürzten. Der ältere der beiden Lenker verletzte sich unbestimmt am Knie und wurde ins Spital Lachen gebracht, der jüngere zog sich Schürfungen zu.

Der zweite Unfall trug sich am Sonntag, 13. August, 13.15 Uhr, auf dem Linthweg in Oberurnen zu. Dabei sprang dem 76-jährigen Fahrradlenker (E-Bike) unvermittelt eine Katze vor das Vorderrad. Aufgrund der eingeleiteten Vollbremsung sowie der Kollision mit dem Vierbeiner stürzte der Biker kopfvoran über den Lenker zu Boden. Beim Unfall zog sich der Fahrer unbestimmte Kopfverletzungen zu und wurde zwecks weiteren Abklärunge ins Kantonsspital Glarus gebracht. Über das Wohlergehen der Katze konnten keine Erhebungen getätigt werden resp. Sie befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Unfallstelle nicht mehr vor Ort.

An sämtlichen Fahrrädern entstand Sachschaden.