Seit seinem Eintritt bei den TBGN im August 2023 als Leiter Finanzen und Personal hat sich Marco Mini rasch in das Unternehmen und Führungsteam eingelebt. Bereits im Februar 2024 übernahm er die Rolle des stellvertretenden Geschäftsführers, bevor er ab Juni 2024 nach dem Austritt von Martin Bamert die Geschäfte der TBGN interimistisch leitete.
Mit über 20 Jahren CEO-Erfahrung, in denen er bis 300 Mitarbeitende führte, verfügt Marco Mini über umfassende Kompetenzen in der Personalführung sowie in der Unternehmenssteuerung. Beides hat er in einem Umfeld von Wandel, Digitalisierung und ändernden Rahmenbedingungen unter Beweis gestellt. Seine Persönlichkeit und seine Fähigkeit, sich schnell und sorgfältig in den Energiesektor einzuarbeiten, überzeugte den Verwaltungsrat, der ihn aus zahlreichen Bewerbungen auswählte.
Marco Mini sieht im Ausbau der erneuerbaren Energien eine grosse Chance für die TBGN. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden plant er, das Unternehmen für die Kunden und Gemeinde zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und die Herausforderungen der Branche erfolgreich zu meistern.
Die Technischen Betriebe Glarus Nord sind eine selbstständige öffentlich-rechtliche Unternehmung der aufstrebenden Gemeinde Glarus Nord mit 19 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die TBGN stellen die Strom- Gas- und TV-Versorgung im nördlichen Kantonsgebiet sicher und bieten zudem Energieberatung und moderne Kommunikationsdienste an.