Wahl Gemeindeschreiber Stv.
Der Gemeinderat wählt Frau Eliane Hitz, Bilten / Riet Niederurnen, per 01. März 2025 zur stellvertretenden Gemeindeschreiberin der Gemeinde Glarus Nord. Eliane Hitz folgt auf Andreas Neumann, welcher durch den Gemeinderat am 30. Oktober 2024 per 01. März 2025 als Gemeindeschreiber / Bereichsleiter Kanzlei gewählt worden ist.
Eliane Hitz ist ausgebildete Kauffrau und seit dem 01. April 2023 für die Gemeindekanzlei Glarus Nord tätig. Zuvor war sie während mehreren Jahren als Assistentin in bekannten Anwaltskanzleien sowie Beratungsunternehmen tätig. Dabei absolvierte sie berufsbegleitend u.a. erfolgreich den CAS in Paralegalism.
Neuer Kulturpartner für die Gemeinde Glarus Nord
Der Gemeinderat ernennt den Verein «ortsFEST z’Niederurnä dihei» zum offiziellen Kulturpartner der Gemeinde Glarus Nord. Der Verein bezweckt ein aktives Dorfleben und die Belebung des Kulturgeschehens durch verschiedene Aktivitäten und Anlässe zunehmend für die gesamte Gemeinde Glarus Nord, so beispielsweise die «Offene Bühne», aber auch das «Improtheater». Dieses Angebot soll inskünftig weiter ausgebaut werden.
Der Verein «ortsFEST z’Niederurnä dihei» ergänzt die beiden bereits bestehenden Kulturpartner der Gemeinde, die Kulturbühne Lihn sowie das Kulturforum Brandluft Glarus Nord.
Mandatsvergabe Projektleitungsunterstützung Abteilung Raum-/Verkehrsplanung
Der Vergabe des Mandats Projektleitungsunterstützung Abteilung Raum- und Verkehrsplanung an die Firma Nina Meier Raumplanung, Zürich, wird zugestimmt. Das Mandat ist bis Oktober 2025 befristet. Die Abteilung Raum- und Verkehrsplanung der Gemeinde Glarus Nord ist derzeit mit zahlreichen Projekten einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt.
Mit der Rechtskraft der Nutzungsplanung kommen in naher Zukunft zahlreiche Arbeiten auf die Abteilung Raum- und Verkehrsplanung zu. Durch die Vergabe des Mandates können die Vakanzen personell weiter überbrückt, die begonnenen Arbeiten abgeschlossen und die neuen Projekte infolge Rechtskraft NUP angegangen werden.