Mitteilungen aus dem Kirchenrat Juli/ August 2021

Renato Croci-Maspoli-Noser geht in den wohlverdienten Ruhestand. Er war als Abwart im Josefsheim tätig. Diese Arbeit hat er während mehreren Jahren zusammen mit seiner Frau Charlotte, welche letztes Jahr pensioniert wurde, innegehabt. Dem Ehepaar wünschen wir alles Gute und danken für die stets mit Herzblut geleisteten Dienste.



Seegottesdienst (Bild: zvg)
Seegottesdienst (Bild: zvg)

Der Kirchenrat gratuliert Patricia Jacober zu ihrem 10-Jahr-Dienstjubiläum als Katechetin. Am 1.August 2011 begann sie ihre Arbeit mit Begeisterung. Der Rat bedankt sich bei der Jubilarin für ihre engagierte, mitreisende und kreative Tätigkeit. Für Patricia Jacober ist der Beruf eine Berufung und dies ist auch in den unzähligen von ihr vorbereiteten und durchgeführten Religionsstunden und Familiengottesdiensten spürbar. Wir wünschen Patricia Jacober weiterhin viel Freude in der heutigen Zeit sehr diffizilen Aufgabe der Glaubensweitergabe.

Pfr.-Adm. Kurt Anton Vogt hat dem Kirchenrat mitgeteilt, dass er auf eine offizielle Verabschiedung in der Pfarrei im August 2021 verzichten wird. Es sei noch Ferienzeit und er sei ja nur ein Jahr hier gewesen, lautet seine Begründung, welche er dem Rat zukommen liess. Der Kirchenrat möchte es allerdings nicht unterlassen, dem scheidenden Pfr.-Adm. Vogt bestens zu danken für seine Tätigkeit als Seelsorger. Was in kurzer Zeit alles verändert, angestossen und geändert werden kann, wurde durch den aktiven Einsatz von Kurt Vogt in der Pfarrei und in der Kirchgemeinde deutlich. Als Abschiedsgeschenk hat sich der Kirchenrat für das Bild «Weg, Jesu» des einheimischen Künstlers Hanspeter Stuber aus Schwanden entschieden. Damit soll an die erste Predigt von Kurt Anton Vogt in der Pfarrkirche in Näfels erinnert werden, in welcher der Prediger auf das Kreuzzeichen hingewiesen hat, in welchem senkrecht die Verbindung vom Menschen und Gott und in der waagrechten die Verbindung von Menschen zu Menschen symbolisiert wird. Das Kreuz ist also mehr als die Erinnerung an Jesus Christus. Es ist Bestandteil in unserem Alltag und soll dementsprechend begleiten. Dies waren die damaligen Worte zum Neubeginn in der Pfarrei Näfels. Der Kirchenrat wünscht Kurt Vogt alles Gute und vor allem Gottes Segen. Das Bild wurde im Anschluss an den Seegottesdienst dem scheidenden Priester überreicht. Alle Anwesenden nahmen dabei die Gelegenheit wahr, die Widmung mitzuunterzeichnen, als Zeichen des Dankes.

Der Generalvikar hat dem Kirchenrat mitgeteilt, dass Pater Ljubo Leko als Pfarradministrator im Nebenamt auf max. ein Jahr für die Pfarrei Näfels ernannt worden ist. Ebenfalls hat Generalvikar Luis Varandas den Kirchenrat gebeten eine Pfarrwahlkommission zusammenzustellen. Dieser Wunsch entspricht auch den Voten, welche der Kirchenrat an der Kirchgemeindeversammlung entgegengenommen hat.

Die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung wird, wenn es die ausserordentliche Lage zulässt, am 5. November 2021, stattfinden. Genaueres wird zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Nun wünscht der Kirchenrat allen weiterhin eine angenehme, erholsame Sommerzeit und dann wieder einen guten Start im Alltag.