Mitteilungen des Gemeindepräsidenten Glarus Süd

Am kommenden Donnerstag, 18. November 2021, 19.00 Uhr, findet die nächste Gemeindeversammlung von Glarus Süd im Gemeindezentrum Schwanden statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie gelten dieselben Schutzmassnahmen wie an der Frühlingsversammlung und die Mitteilungen aus Traktandum 1 werden vorab publiziert.



Gemeindepräsident von Glarus Süd, Mathias Vögeli (zvg)
Gemeindepräsident von Glarus Süd, Mathias Vögeli (zvg)

Diese politische Veranstaltung soll für alle Stimmberechtigten zugänglich sein, deshalb entfällt der Zertifikatsnachweis. Die Seite 2 des Memorials für die Gemeindeversammlung (GV) erläutert die Corona-Schutzmassnahmen detailliert. Das erste GV-Traktandum umfasst nebst der Begrüssung auch die Mitteilungen des Gemeindepräsidenten. Hierbei fasst er jeweils die wichtigsten kommunalen Geschehnisse seit der letzten GV zusammen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zwischenstand Nutzungsplanung

Nachdem die Rückmeldungen aus den beiden öffentlichen Mitwirkungen zum Baureglement und den Zonenplänen vom Juni 2020 und April 2021 zusammenflossen, prüfte der Kanton die Unterlagen vor. Diverse Rückmeldungen dazu, sowie das noch laufende Waldfeststellungsverfahren werden evaluiert und in die neue Vorlage einfliessen. Inzwischen erhielten die an der Mitwirkung zu den Gebieten Braunwald, Weissenberge in Matt und Schlattberg in Luchsingen Teilnehmenden Antwort zu ihren Eingaben. Sobald die Vorlagen bereinigt und vom Gemeinderat zur öffentlichen Auflage verabschiedet sind, informiert die Gemeinde alle betroffenen Liegenschaftsbesitzer über die Mehrwertberechnung ihrer Grundstücke. Anfang 2022 ist die öffentliche Auflage vorgesehen.

Die Gewässerräume und Biotope behandelt Glarus Süd nach wie vor separat. Das wichtige und komplexe Thema verdient nach Ansicht des Gemeinderats eine separate Behandlung und basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kanons, den Bauern und Umweltverbänden.

Niederentalstrasse ins Kies-Mettmen

Die seit dem Dezember 2020 wegen eines Hangrutsches gesperrte Niederentalstrasse bedurfte intensive und grossflächige Sanierungsarbeiten. Während der Sommermonate erschloss die Gemeinde das beliebte Wandergebiet Kies-Mettmen mit einem Shuttlebus via Haslen–Tannenberg. Seit 4. September 2021 konnte die wieder instand gestellte Zufahrtsstrasse Schwanden–Kies für den Bus und Individualverkehr geöffnet werden. Wie in den Medien vorangekündet, sind nach Saisonschluss der Luftseilbahn Kies-Mettmen letzte Bauarbeiten notwendig. Daher ist die Niederentalstrasse bis zum 18. Dezember 2021 montags bis freitags zeitweise gesperrt. Die ganze Sanierung inklusive dem temporären Shuttle-Bus-Service über den Tannenberg kostet die Gemeinde Glarus Süd brutto rund 4 Millionen Franken.

Online Baugesuche einsehen

Wer bisher die im Amtsblatt publizierten Baugesuche einsehen wollte, konnte dies während der Büroöffnungszeiten vor Ort auf der Bauverwaltung in Schwanden tun. Auf vielfältigen Wunsch ist es nun seit Mitte November 2021 möglich, die aktuellen Baugesuche über die Gemeindehomepage digital einzusehen. Auf diese Weise können sich Interessierte jederzeit einen Einblick verschaffen und entlasten zugleich das Bauamt vom Publikumsverkehr.

Gewinner des Post-Förderpreises 2021

Ein ganz besonderer Förderbeitrag durfte die Gemeinde Glarus Süd für die Wanderwegsanierung zum Berglistüber in Linthal entgegennehmen. Der Berglistüber wurde bereits 1897 als einer der schönsten Wasserfälle der Schweiz beschrieben und wird sowohl von Einheimischen als auch von Durchreisenden viel und gerne besucht. Der Zugangsweg auf dem teilweise glitschigen Felsstufen und dem abschüssigen Gelände bedurfte dringend einer Sanierung. Gemeinsam mit der regionalen Tourismusorganisation, den Landeigentümern und der Glarner Wanderwege schuf die Gemeinde einen Zugang mit zeitgemässem Sicherheitsstandard. Die Projektkosten beliefen sich auf rund 200 000 Franken. Die Jury des Post-Förderpreises entschied, dieses Projekt mit einem Beitrag zu unterstützen.

Masterplanprojekte Glarus Süd

An der ersten Investition in eine Idee scheitern manche vielversprechenden Projekte. Der Bund erkannte, dass periphere Berggebiete griffigere Förderinstrumente zur wirtschaftlichen Entwicklung benötigen und schuf die «NRP-Pilotmassnahmen für Berggebiete». Gemeinsam mit den Kantonen unterstützt er in den Jahren 2020–2023 Berggemeinden bei der Konkretisierung nachhaltiger Ideen. Dank diesem Unterstützungsangebot entwickelte die Standortförderung der Gemeinde Glarus Süd den Masterplan Glarus Süd. Dieses rollende Planungs- und Controlling-Instrument kann geeignete Projektideen aufnehmen und später wieder ab- oder aufgeben. Derzeit sind 18 Masterplanprojekte in den Bereichen Tourismus, Wohnen, Arbeiten und Mobilität gestartet. Davon wurden bis heute die Projekte «Kinderbaustelle Glarnerland», «Pumptrack Engi» und das «Alpinmuseum Braunwald» umgesetzt.

10 Jahre Gemeindefusion

Glarus Süd respektive die engagierten Vereine, mussten aufgrund der Corona-Massnahmen ihre 10-Jahre-Feierlichkeiten auf das Jahr 2022 verschieben. Ein Zeichen zum Jubeljahr setzt die Gemeinde Glarus Süd dennoch: Sie schloss sich der Idee aus der nördlichsten Gemeinde für je ein «Jubiläumsbänkli» pro Dorf an. Die ersten drei Standorte von den insgesamt 17 Bänkli sind bereits bekannt: beim Altersheim Elm, bei der Hanslirunse in der alten Landstrasse Mitlödi und beim Diesbachfall. Die Bänke sind an der speziell eingebrannten Inschrift zum 10-Jahr-Jubiläum erkennbar.

Alle Stimmlokale offen

Während der Covid-19-Pandemie waren die Stimmberechtigten gebeten, ihre Stimme vorzugsweise brieflich einzureichen. Es war nur noch das Stimmlokal in Schwanden zu reduzierten Öffnungszeiten offen. Der Gemeinderat beschloss auf die Eidg. Volksabstimmung vom 28. November 2021, den Betrieb sämtlicher Stimmlokale wieder aufzunehmen und die Öffnungszeiten bedarfsgerecht anzupassen. Die jeweiligen Öffnungszeiten der Stimmlokale sind auf den Stimmrechtsausweisen aufgedruckt.

Neubesetzung von Schlüsselstellen

Die heutige stellvertretende Gemeindeschreiberin Heidi Seibert übernimmt per 1. Februar 2022 die Nachfolge von Gemeindeschreiber André Pichon, welcher zu diesem Zeitpunkt in Pension geht. In der Folge galt es die freiwerdende Stelle wieder zu besetzen. Auf Antrag des zuständigen Departements wählte der Gemeinderat Frau Sabine Schliebe aus Engi zur neuen stellvertretenden Gemeindeschreiberin. Sie bringt einen gut gefüllten Erfahrungs- und Ausbildungsrucksack mit, um ab 1. März 2022 die Gemeindeschreiberin bestmöglich zu unterstützen. Weiter galt es den per 31. Oktober 2021 in Pension gehenden Leiter Fachstelle Alpen / Landwirtschaft, Jakob Wohlwend, zu ersetzen. Auf Antrag des zuständigen Departements wählte der Gemeinderat Herrn Fabian Arnold aus Bürglen. Der gelernte Landwirt mit Master in Agrarwissenschaft übernahm ab 1. November 2021 das Ruder vom Vorgänger.

Gratulationen zum beruflichen Erfolg

Am 09.07.2021 ehrte die Gemeinde Glarus Süd ihre Lehrabgänger. Alle sechs Lernenden schlossen ihre Lehre erfolgreich ab. Es sind dies:

  • Elton Kabashi Kaufmann EFZ, Profil E
  • Simon Schneider Kaufmann EFZ, Profil M
  • Marco Protopapa Unterhaltspraktiker EBA
  • Tim Brunner Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
  • Lucia Saladin, Fachfrau Betreuung
  • Yannick Schuler, Forstwart EFZ

Herzliche Gratulation überbrachte die Gemeinde auch Hansjörg Marti, welcher am 23. Juni 2021 zum 136. Landratspräsident des Kantons Glarus gewählt wurde. Er ist innerhalb der letzten sieben Jahre bereits der vierte Landratspräsident aus Glarus Süd.

Charmeoffensive Lehrerberuf

Lehrerinnen und Lehrer sind schweizweit gesuchte Fachpersonen. Dies ist im Glarnerland nicht anders. Darum beschlossen die Schulpräsidenten der Glarner Schulen eine Charmeoffensive zu starten. Sie taten sich mit bsv-production GmbH zusammen und liessen einen sympathischen Clip für den Lehrerberuf im Glarnerland drehen. Er wird künftig zusammen mit Inseraten verlinkt und ist bereits heute auf der Homepage / Instagram der Gemeinde Glarus Süd zu sehen.

Rücktritt aus Schulkommission

Unerwartet und kurzfristig musste der Gemeinderat Mitte September Kenntnis nehmen, dass Roman Huser per sofort aus der Schulkommission zurücktritt. Der Gemeinderat entschied diese Vakanz mit den Gesamterneuerungswahlen im Juni 2022 vorzunehmen. In der Zwischenzeit nimmt Ersatzmitglied Marion Weber als vollwertiges Mitglied Einsitz in der Schulkommission.

Neuigkeiten aus der APGS

Zum neuen Geschäftsführer der Alters- und Pflegeheime Glarus Süd wurde Herr Marcus Wille aus Schwanden gewählt. Er übernimmt seine Aufgabe am 1. November 2021 aus den Händen von R. Niederer, dem bisherigen Geschäftsführer a. i. Die neue Leiterin Betreuung und Pflege, Frau Nancy Störi aus Mollis, komplettiert das Führungsgremium als dessen Stellvertreterin.

Unternehmerauszeichnungen

Die Gemeinde Glarus Süd konnte zwei erfolgreichen Unternehmen zu zwei besonderen Auszeichnungen gratulieren. Im Tourismusbereich wurden Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel Braunwald zum «Schweizer Hotelier des Jahres 2021» gekürt. Ausschlaggebend war ihre erfolgreiche Weiterentwicklung ihres einzigartig positionierten Hotels sowie die Impulse für das Segment Familie. Eine weitere begehrte Auszeichnung im Architekturbereich erhielt die Marti AG Holzbau aus Matt. Sie machten sich nach dem Grossbrand ihrer Holzhalle an die Planung und Umsetzung einer neuen Produktionshalle. Diese wurde aus den rund 120 eingereichten Projekten in der Region Ost mit dem dritten Rang und dem «Prix Lignum 2021» ausgezeichnet.

Firmenumzug, Neu- und Umbau

Die Firma Mathis Orgelbau AG suchte und fand in Glarus Süd einen eigenen Platz für ihr Handwerk. Im Dezember 2019 zügelte sie von Näfels in einen Neubau nach Luchsingen. Aus pandemischen Gründen verzögert, doch nicht minder erfreut, besichtigte eine Delegation der Gemeinde und Entwicklungsstiftung Glarus Süd diesen Betrieb Ende August 2021.

An einem etwas höheren Standort startete die Axpo und IWB ihr Alpin Solar Projekt. Auf 2500 m ü.M. an der Muttsee-Staumauer entsteht die grösste alpine Solaranlage. Nach der Fertigstellung wird AlpinSolar pro Jahr 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, die Hälfte davon Winterstrom. Weiter nimmt die Gemeinde wohlwollend die Entwicklung des Co Working Co Living Projekts im Linthpark Linthal und den beiden frisch sanierten Hotel Tödiblick in Braunwald sowie dem Hotel Elmer in Elm zur Kenntnis.

Kulturelles und Aktivitäten

Die Gemeinde Glarus Süd konnte dank eingehaltenen Schutzmassnahmen ihre jährlichen Anlässe mit den Jungbürgern und auch mit den Neuzuzügern durchführen. Die Jungbürger durften bei Schätti Metallwaren AG eine Betriebsführung machen und ihre Apérofeier im Betriebs-Show-Raum abhalten. Die Neuzuzüger wurden dieses Jahr nach Elm eingeladen. Sie kamen in den Genuss einer Führung durch das Schiefertafelmuseum mit Produktionsstätte und einer Dorfführung. Abschliessend gab es einen Apéro riche auf dem Dorfplatz. Die Glarner Tibeter Gesellschaft sagte am Sonntag, 22. August 2021,«Danke Glarnerland» für die Aufnahme und Integration ihrer Landsleute vor bald 50 Jahren. Sie hielten eine eindrückliche Feier im Anna-Göldi-Museum in Ennenda ab, wo auch die Ausstellung der Flucht aus Tibet gezeigt wurde.

Blick in die Zukunft und Dank

Am 29. November 2021 wird mit grosser Wahrscheinlichkeit Dr. Thomas Hefti zum Ständeratspräsident gewählt. Die offizielle Feier findet am 1. Dezember 2021 statt. Um 14.52 Uhr ist die Zugsankunft in Glarus mit anschliessendem Umzug zur Stadtkirche. Es wäre schön, wenn viele Menschen diesem Umzug beiwohnen und den Strassenrand auf dieser Strecke säumen. Nach einem öffentlichen Festakt in der Stadtkirche Glarus findet ein öffentlicher Apéro statt. Die offizielle Feier mit geladenen Gästen findet am Abend im Gemeindeszentrum Schwanden statt.

Die Legislaturperiode des Gemeinderats endet im Juni 2022. Die Gesamterneuerungswahlen finden bereits am 13. Februar 2022 statt. Wie die Medien bereits berichteten, machen Mathias Zopfi, Fridolin Luchsinger und Daniel Dobler Platz für neue Kandidaten. Offiziell zur Wiederwahl stellen sich Hansueli Rhyner, Kaspar Luchsinger und Hans-Heinrich Wichser. Auch das Gemeindepräsidium wird neu zu besetzen sein, da Mathias Vögeli auf Legislaturende in den Ruhestand tritt.

Zu guter Letzt gebührt ein grosser Dank den vielen innovativen Unternehmerinnen und Unternehmern, den engagierten und verständnisvollen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den fleissigen und loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Glarus Süd. In Krisenzeiten sind diese Werte umso wichtiger, damit allesamt diese Herausforderung bestmöglich bewältigen können.