Spannende Einblicke ins Mittelalter

Zum ersten Mal fand am letzten Wochenende das Fantasy- & Mittelalterspektakel auf dem Flugplatz in Mollis statt, passend mit kämpfenden Rittern, Schaustellern und historischen Marktständen.



Spannende Einblicke ins Mittelalter

Das Mittelalter ist mit Burgruinen, realen Zeitzeugnissen aber mit viel Geschichte und Geschichten sehr präsent in unserem Bewusstsein und Alltag. Ist aber dennoch so weit weg, dass uns diese Welt fasziniert und gleichzeitig abschreckt. Aus diesem faszinierenden Spannungsfeld bestand auch das erstmals durchgeführte Fantasy- & Mittelalterspektakel auf dem Flugplatz Mollis. So kämpften Ritter aus drei unterschiedlichen Clans in richtigen Rüstungen und richtigen Schwertern um Ruhm und Ehre; Musikgruppen und Schausteller brachten zudem richtig grosses Mittelalter-Flair. Bei einer Folter-Show wurde aber auch das Dunkle und Grausame dieser Zeit vorgeführt und erklärt. Mehr für die Kinder standen weitere Attraktionen wie Lanzenstechen oder Bogenbau auf dem Programm. Im Zentrum stand aber der grosse Markt – genau wie im echten Mittelalter. Hier zeigten Handwerker verschiedener Gattungen ihr Können und boten es feil. Dazu gehörten aber auch passende Speisen und Trank. Für die noch bessere Illusion sorgten aber nicht nur die Teilnehmer, sondern auch viele Gäste, die passend zur Epoche gekleidet waren, oder auch als Elfe oder Zwerg den fantastischen Aspekt der Veranstaltung herausstrichen.